Fotos (7): Rehberger

Alt-Landesrat Franz Blochberger feierte Ende Oktober seinen 80. Geburtstag und so groß wie die Spuren, die er mit seinem Wirken in der Region und im Land NÖ hinterlassen hat, so groß war auch die Schar der Gratulanten. Gefeiert wurde beim Eis-Greissler in Krumbach von Sohn Georg Blochberger, durch das Programm führte der ehemalige Regionsobmann und langjährige Freund Blochbergers, Fritz Trimmel. 

20 Jahre lang war Blochberger als Landesrat im Einsatz. Und auch heute spürt man noch die Dankbarkeit vieler, die ihn dabei begleitet haben. Gratulanten kamen seitens der Feuerwehren, der Landwirtschaft, etwa von der LFS Warth, die Blochberger in der Region etabliert hat, oder der „Mostbarone“ aus dem Mostviertel, und natürlich aus der Politik und aus seinem ehemaligen Büro. 

Allen voran erinnerte sich Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll an die gemeinsame erfolgreiche Zeit. Auch NR a. D. Hans Rädler erinnerte sich an seine politischen Anfänge im Büro Blochberger, wo er hautnah die politische Arbeit in den Regionen erlebte. Bis heute sind die beiden miteinander verbunden und unternehmen regelmäßig gemeinsame Ausfahrten durch das Land. Von der Marktgemeinde Krumbach wurden dem Jubilar offiziell Dank und Anerkennung ausgesprochen und eine Urkunde überreicht. Zum Jubiläum hat Blochberger nun auch ein Buch verfasst, in dem er auf sein Leben zurückblickt. „Vom Bauernbub zum Agrarlandesrat“ erzählt spannende Anekdoten und zieht folgendes Fazit: „Man braucht im Leben auch immer ein bisschen Glück.“