Monika Adorjan aus Hochneukirchen-Gschaidt hat diese winterlichen Hügel-Impressionen festgehalten und damit den dritten Platz in der Kategorie „Ausblicke in der Buckligen Welt“ erzielt. Wir trafen uns mit ihr an demselben Ort, jedoch zu einer anderen Jahreszeit, und waren auch diesmal wieder begeistert über den Ausblick auf Hochneukirchen, Kaltenegg und das Bernsteiner Hügelland / Fotos: Adorjan, Rehberger

Gemeinsam mit dem Gut Guntrams und der Arche Guntrams rief der „Bote“ zum Fotowettbewerb. Für die Bucklige Welt-Sieger winkte eine Vorstellung ihres Bildes und ihres fotografischen Schaffens in einer unserer Ausgaben. Zahlreiche Einsendungen erreichten uns in „unserer“ Kategorie „Ausblicke in der Buckligen Welt“. Wir beginnen mit Monika Adorjan, die mit „Winterzauber“ den dritten Platz erreichte.

Als Monika Adorjan aus Hochneukirchen-Gschaidt zur Preisverleihung auf Gut Guntrams eingeladen wurde, war sie zunächst überrascht. Und dann neugierig, denn sie wusste bis zuletzt nicht, mit welchem der in unterschiedlichen Kategorien eingesendeten Bilder sie gewonnen hatte. Schließlich erreichte sie den dritten Platz in der „Bote“-Kategorie „Ausblicke in der Buckligen Welt“ und wenn man sich ihr Foto ansieht, dann weiß man auch warum. Entstanden ist das Bild in der Winterzeit, irgendwann vor Weihnachten, am späteren Nachmittag, kurz vor Sonnenuntergang, denn man sieht, dass sich die Wolken schon leicht rosa verfärbt haben. Aufgenommen hat Adorjan das Foto von einem ihrer Lieblingsplätze, am Friedhof von Hochneukirchen-Gschaidt, wo man eine herrliche Aussicht genießt. Ihr Bild hat sie Richtung Osten aufgenommen; man sieht einen Teil Hochneunkirchens, Kaltenegg und das Bernsteiner Hügelland. Es ist übrigens mit dem Handy fotografiert, denn Monika Adorjan entdeckt auf ihren Walking-Runden immer wieder tolle Naturerlebnisse, die sie damit schnell festhalten kann. „Meine Fotos entstehen zufällig, am Wegesrand, so war das auch mit dem winterlichen Bild, das ich eingesendet habe. Ich habe aus meinem mittlerweile großen Fotoarchiv einige Bilder eingesendet und mir gedacht: Vielleicht passt eines“, erzählt die Drittplatzierte. Nun, es hat gepasst und die Jury begeistert. In den nächsten beiden Ausgaben stellen wir den zweiten und den ersten Platz vor.