Foto: Kara — stock.adobe.com

Der Großteil der Blätter ist nach einem grandiosen Farbenspiel im Herbst nun abgefallen, Nebel liegt in der Luft und wir spüren: Der Winter kommt bald auf uns zu! Bevor wir uns im Haus gemütlich einrichten können, ist aber noch einiges zu tun:

Spaten, Rechen & Co. wollen im Herbst gut gereinigt und leicht geölt werden. Im Frühling wischt man einmal mit einem Tuch drüber und kann ans Werk gehen. Das Gleiche gilt für die Gartenschere – der Spätherbst ist die beste Zeit, ihr Pflege und Aufmerksamkeit zu schenken. Frisch geölt und geschliffen, nimmt man sie im Frühling beim Obstbaumschnitt doppelt so gern in die Hand. Auch die Scheibtruhen möchten sauber gereinigt und mit gut gefüllten Reifen in die Winterpause gehen. Dem Rasenmäher sollte man ebenfalls ein gewissenhaftes Service angedeihen lassen. Im Frühling drängt die Zeit und gut gewartetes Werkzeug ist dann eine große Freude.

Dach- und Abflussrinnen sollten vor dem Winter noch einmal sorgfältig kontrolliert werden. Laub und Moos müssen entfernt werden, damit man zur Schneeschmelze im Frühling keine böse Überraschung erlebt. Es schadet auch nicht, sich im Zuge dessen Gedanken zu machen, wie man im nächsten Jahr mit dem Regenwasser umgehen will und ob man vielleicht mehr Regentonnen aufstellen sollte. Der letzte Sommer hat uns gezeigt, wie trocken es selbst in der Buckligen Welt werden kann. Ganz zuletzt wird das Gartenwasser abgedreht und die Leitungen sorgfältig entleert. 

 Wenn alle Gartenarbeiten abgeschlossen sind, können wir noch einmal mit aufmerksamen Augen durch unsere Gärten schlendern. In England wird dem Garten auch im Winter großes Augenmerk geschenkt. Aus hohen Gräsern werden kunstvolle Säulen gebunden, dezente Gartenbeleuchtung setzt die unbelaubten Bäume in Szene, jeder Hauseingang ist mit Kerzen und wintergrünen Pflanzen dekoriert.  Auch wir können unsere Gärten für den Winter heimelig und dekorativ gestalten. Mit schönen, praktischen Jutematten und dekorativen Fußabstreifern vor der Haustür zaubert man Atmosphäre und erspart sich viel Schmutz im Haus. Deko mit Reisig, Zweigen und Kerzen kann man leicht selbst gestalten. Wenn wir Futterhäuschen für Vögel und Eichkätzchen an Büschen nah am Fenster aufstellen, erfreuen uns die Tierchen den ganzen Winter. Es muss auch nicht immer die Weihnachtsbeleuchtung sein, die in der dunklen Jahreszeit warme Akzente schafft. Eine von innen beleuchtete Strauchgruppe, eine schöne Lampe an einem kahlen Baum oder kleine Lichter im Kräutergarten schaffen Atmosphäre. Ich wünsche Ihnen eine entspannte und besinnliche Zeit. Ein kleiner Tipp: was gibt es Schöneres nach einem fleißigen Gartenjahr, als gemütlich im Warmen, mit einem guten Gartenbuch, am Fenster zu sitzen und auf die ersten Schneeflocken zu warten? 

Herzlichst, Ihre Gärtnermeisterin
Gerlinde Blauensteiner