Olga Alexandrova (li.) und Viola Karal haben nicht nur einen besonderen Sinn für Kunst, sondern lassen auch bekannte Künstler der Geschichte durch ihre gemeinsame Arbeit wiederauferstehen. / Foto: Rehberger

Dass durch ihre Zusammenarbeit Tolles entsteht, haben Olga Alexandrova und Viola Karal unter Beweis gestellt, als die neue Broschüre inklusive beeindruckender Bilder zur Burg Kirchschlag präsentiert wurden. Nun arbeiten die beiden an einem neuen Projekt.

Olga Alexandrova und Viola Karal haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick erkennt. Beide kamen nach Österreich, nachdem sie bereits im Ausland eine erfolgreiche Karriere aufgebaut hatten – Karal mit 30 Jahren im Musikbereich, Alexandrova mit 60 Jahren als Wissenschaftlerin und Musikmanagerin – und beide mussten hier wieder bei null anfangen. 

Viola Karal machte sich in Oberpullendorf einen Namen, arbeitete jahrelang als Musikschullehrerin, war aber auch als bildende Künstlerin und als Autorin aktiv. Erst diesen Herbst wurde ihr Buch „Das alte Pullendorf“ inklusive vieler Zeichnungen in Oberpullendorf präsentiert. 

Geschichten und Bilder

Als sich die Wege der beiden im Rahmen einer Ausstellung vor einigen Jahren erstmals kreuzten, spürten sie sofort eine Verbindung, die nicht nur eine Freundschaft, sondern auch eine gemeinsame Zusammenarbeit zur Folge hatte. Als heuer im Sommer das Jubiläum 700 Jahre Neuerrichtung Burg Kirchschlag gefeiert wurde, leisteten die beiden Damen ihren kulturellen Beitrag mit der Broschüre „Der Mann und die Burg“ über das Schaffen von Kastellan Josef Vollnhofer, begleitet von einer Ausstellung mit Karals fantastischen Grafit-Zeichnungen. Alexandrova, die bereits seit Jahren in einem renommierten russischen Kunst-Almanach Artikel über historische Persönlichkeiten der Kunstszene schreibt, sendete die dazugehörigen Zeichnungen Karals einmal mit. Und seither machen sie dabei gemeinsame Sache.

Nun arbeiten sie an einem Büchlein in deutscher Sprache, das die Geschichte von Persönlichkeiten wie Fjodor Dostojewski oder Alexander Puschkin sowie dessen Frau erzählt. Begleitet werden die Texte Alexandrovas wieder von Karals Bildern. Derzeit sind die beiden auf der Suche nach Möglichkeiten, ihr Werk zu veröffentlichen.

Illustrationen (4): Viola Karal