Fotos (9): Rehberger

In der Aula der Mittelschule Kirchschlag herrschte dichtes Gedränge. Viele Interessierte, Wegbegleiter, Bürgermeisterkollegen und natürlich Kirchschlager waren gekommen, um die Amtsübergabe von Bürgermeister Josef Freiler an seinen Nachfolger Karl Kager gemeinsam zu feiern. Nach einem virtuellen Blumengruß des Rosengarten-Schöpfers Adalbert Weghofer ließ der scheidende Bürgermeister seine Zeit an der Spitze der Stadtgemeinde Revue passieren. „Ich habe mit meinem Team für Kirchschlag viel weitergebracht. Aber ich bin kein Sesselkleber“ – mit diesen Worten verabschiedete er sich als Bürgermeister und freute sich darauf, künftig mehr Zeit mit seiner Frau Erika zu haben.

Zeit, die für den neuen Bürgermeister nun wohl knapper wird. Bezirkshauptmann Markus Sauer nahm direkt auf der Bühne, unter den wachsamen Augen des Publikums, die Angelobung des neuen Bürgermeisters Karl Kager und dessen Vize, Bernhard Pürrer, vor. Und er fand lobende Worte für den neuen Alt-Bürgermeister: „Als Bezirkshauptmann und Bürger dieser Gemeinde habe ich viele Bürgermeister kennengelernt. Einige polternde, ein paar Selbstdarsteller, aber die meisten waren Teamplayer. Aber die wenigsten mit so einem Weitblick, über die nächste Wahl hinaus, wie Pepi Freiler“, so Sauer.

Der frisch angelobte Bürgermeister bedankte sich für das große Vertrauen. Was er nun in der Stadtgemeinde vorhat, welche Ideen und Projekte er umsetzen möchte, das lesen Sie im großen Interview in der Juli-Ausgabe des „Boten“.