Die neu­en Wan­der­füh­rer Heinz Mor­gen­bes­ser und Karin Ege­rer / Foto: Michae­la Dreitler

Die Natur in vol­len Zügen genie­ßen, dem Kör­per etwas Gutes tun – beim Wan­dern ver­gisst man den All­tag und die Sor­gen, man kon­zen­triert sich voll auf die Ein­drü­cke der herr­li­chen Berg­welt. So auch in und rund um Kirch­berg (seit 2015) und Mönich­kir­chen. Bei­de Gemein­den dür­fen sich als veri­fi­zier­te Wan­der­dör­fer bezeichnen.

Dafür sind bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen erfor­der­lich. Neben den Wan­der­be­trie­ben muss auch der Tou­ris­mus­ver­ein ein bedarfs­ori­en­tier­tes und spe­zi­ell für Wan­de­rer opti­mier­tes Ser­vice­pro­gramm bewer­ben. Dafür bil­den auch zur Ver­fü­gung ste­hen­de aus­ge­bil­de­te Wan­der­füh­rer ein wesent­li­ches Qualitätskriterium.

Davon gibt es in Kirch­berg ab sofort zwei: Karin Ege­rer, bis zu ihrer Pen­sio­nie­rung im Herbst noch als Redak­teu­rin beim „Boten“ tätig, und Heinz Mor­gen­bes­ser. Letz­te­rer ist schon als Höh­len­füh­rer in der größ­ten Schau­tropf­stein­höh­le Nie­der-öster­reichs, der Her­manns­höh­le, tätig. Im Win­ter betreut er als geprüf­ter Lang­lauf­in­struk­tor die Gäste.

Die Aus­bil­dung erfolg­te im Rah­men der Wie­ner Alpen vom VAVÖ (Ver­band Alpi­ner Ver­ei­ne Öster­reichs). Am Pro­gramm stan­den Kar­ten­le­sen, Ori­en­tie­rung ohne tech­ni­sche Hilfs­mit­tel, Tou­ren­pla­nung, Not­fall­ma­nage­ment, Grup­pen­füh­rung, Wet­ter­kun­de und vie­les mehr. Auch in der Buck­li­gen Welt wur­den bereits eini­ge Wan­der­füh­rer in ver­schie­de­nen Gemein­den ausgebildet.

Brei­tes Ange­bot für alle Wanderfreunde

Vom Tou­ris­mus­bü­ro wird nun ein Fol­der mit eini­gen, indi­vi­du­ell von den bei­den Wan­der­füh­rern zusam­men­ge­stell­ten Tou­ren in ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­gra­den auf­ge­legt. Natür­lich gibt es auch Ange­bo­te für Ein­zel­per­so­nen, Pär­chen, Grup­pen und für ver­schie­de­ne Anläs­se. Die Prei­se wer­den indi­vi­du­ell je nach Grup­pen­grö­ße und Zeit­auf­wand über das Tou­ris­mus­bü­ro ver­ein­bart und gebucht.

Die­se Bro­schü­ren wer­den nicht nur in den Wan­der­be­trie­ben, die selbst ja auch Wan­de­run­gen anbie­ten, son­dern auch im Tou­ris­mus­bü­ro auf­lie­gen. Ein­mal im Monat ist ein fixer Wan­der­ter­min vom Tou­ris­mus­ver­ein geplant. „Natür­lich wol­len wir mit die­sem Ange­bot nicht nur Besu­cher, son­dern auch Bewoh­ner unse­rer Regi­on anspre­chen“, so Michae­la Dreit­ler vom Tou­ris­mus­bü­ro. Damit wer­den die Qua­li­tät und das Ange­bot des Wan­der­dor­fes Kirch­berg um eine Facet­te reicher.