Die neuen Wanderführer Heinz Morgenbesser und Karin Egerer / Foto: Michaela Dreitler

Die Natur in vollen Zügen genießen, dem Körper etwas Gutes tun – beim Wandern vergisst man den Alltag und die Sorgen, man konzentriert sich voll auf die Eindrücke der herrlichen Bergwelt. So auch in und rund um Kirchberg (seit 2015) und Mönichkirchen. Beide Gemeinden dürfen sich als verifizierte Wanderdörfer bezeichnen.

Dafür sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Neben den Wanderbetrieben muss auch der Tourismusverein ein bedarfsorientiertes und speziell für Wanderer optimiertes Serviceprogramm bewerben. Dafür bilden auch zur Verfügung stehende ausgebildete Wanderführer ein wesentliches Qualitätskriterium.

Davon gibt es in Kirchberg ab sofort zwei: Karin Egerer, bis zu ihrer Pensionierung im Herbst noch als Redakteurin beim „Boten“ tätig, und Heinz Morgenbesser. Letzterer ist schon als Höhlenführer in der größten Schautropfsteinhöhle Nieder-österreichs, der Hermannshöhle, tätig. Im Winter betreut er als geprüfter Langlaufinstruktor die Gäste.

Die Ausbildung erfolgte im Rahmen der Wiener Alpen vom VAVÖ (Verband Alpiner Vereine Österreichs). Am Programm standen Kartenlesen, Orientierung ohne technische Hilfsmittel, Tourenplanung, Notfallmanagement, Gruppenführung, Wetterkunde und vieles mehr. Auch in der Buckligen Welt wurden bereits einige Wanderführer in verschiedenen Gemeinden ausgebildet.

Breites Angebot für alle Wanderfreunde

Vom Tourismusbüro wird nun ein Folder mit einigen, individuell von den beiden Wanderführern zusammengestellten Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden aufgelegt. Natürlich gibt es auch Angebote für Einzelpersonen, Pärchen, Gruppen und für verschiedene Anlässe. Die Preise werden individuell je nach Gruppengröße und Zeitaufwand über das Tourismusbüro vereinbart und gebucht.

Diese Broschüren werden nicht nur in den Wanderbetrieben, die selbst ja auch Wanderungen anbieten, sondern auch im Tourismusbüro aufliegen. Einmal im Monat ist ein fixer Wandertermin vom Tourismusverein geplant. „Natürlich wollen wir mit diesem Angebot nicht nur Besucher, sondern auch Bewohner unserer Region ansprechen“, so Michaela Dreitler vom Tourismusbüro. Damit werden die Qualität und das Angebot des Wanderdorfes Kirchberg um eine Facette reicher.