Die Schwestern Monika Schausberger (Mitte) und Maria Bischof (re.) mit ihrer Mitarbeiterin Natascha Hochenegg im „WiederWertVoll“-Shop in Friedberg / Foto: Rehberger

Unter dem Motto „Lasst uns das umsetzen, wovon wir träumen“ starteten die Schwestern Maria und Daniela Bischof sowie Monika Schausberger mit ihren Ehemännern im Jahr 2021 ihren „WiederWertVoll“-Shop in Friedberg rund um Damen-Secondhand-Mode und Kunsthandwerk. Alle drei Schwestern haben in ihrem Berufsleben im In- und Ausland Erfahrungen in Sachen Mode und Textildesign gewonnen, ihr Opa war Schneider. „Wir sind viel herumgekommen und haben gesehen, dass es überall tolle Secondhand-Geschäfte gibt, auch in Österreich, aber nicht im ländlichen Raum“, so Bischof. Schließlich war es während der Pandemie, als sie in den sozialen Netzwerken sahen, wie viele Menschen aus der Region tolle kreative Dinge tun, als sie sich zum Handeln entschlossen. „Auch beim regionalen Kunsthandwerk geht es um den Mehrwert, um die Geschichten zum Produkt. Daher dachten wir, dass das eine gute Mischung wäre.“

Das Konzept überzeugte und so gelang es den drei Frauen, für ihr Projekt eine Leader-Förderung zu bekommen. Mit viel Motivation, kreativen Ideen und der finanziellen Unterstützung durch die Leader-Mittel wurde das ehemalige Geschäft der Familie Weitzer mitten in Friedberg umgestaltet. Im Herbst 2021 fand schließlich die Eröffnung statt. Im Secondhand-Bereich findet sich Damenmode vom Hut bis zum Schuh, vom Dirndl bis zum Ballkleid. Darüber hinaus ist es auch gelungen, die Kreativen der Region mit an Bord zu holen. Das Sortiment an Kunsthandwerk wechselt laufend, zu finden sind Stücke von Kreativen aus dem Dreiländereck der Steiermark, Niederösterreichs und des Burgenlands. Auch aus der Buckligen Welt und dem Wechselland sind natürlich Kunsthandwerker dabei. Der Verein sieht sich auch als private Ortskern-Regionalentwicklungs-Initiative im Herzen von Friedberg.

Ziel ist es nun, den „WiederWertVoll“-Shop über die Region hinaus bekannter zu machen – für bewusste Konsumenten, aber auch für Kreative.