Die Schwes­tern Moni­ka Schaus­ber­ger (Mit­te) und Maria Bischof (re.) mit ihrer Mit­ar­bei­te­rin Nata­scha Hoch­en­egg im „WiederWertVoll“-Shop in Fried­berg / Foto: Rehberger

Unter dem Mot­to „Lasst uns das umset­zen, wovon wir träu­men“ star­te­ten die Schwes­tern Maria und Danie­la Bischof sowie Moni­ka Schaus­ber­ger mit ihren Ehe­män­nern im Jahr 2021 ihren „WiederWertVoll“-Shop in Fried­berg rund um Damen-Second­hand-Mode und Kunst­hand­werk. Alle drei Schwes­tern haben in ihrem Berufs­le­ben im In- und Aus­land Erfah­run­gen in Sachen Mode und Tex­til­de­sign gewon­nen, ihr Opa war Schnei­der. „Wir sind viel her­um­ge­kom­men und haben gese­hen, dass es über­all tol­le Second­hand-Geschäf­te gibt, auch in Öster­reich, aber nicht im länd­li­chen Raum“, so Bischof. Schließ­lich war es wäh­rend der Pan­de­mie, als sie in den sozia­len Netz­wer­ken sahen, wie vie­le Men­schen aus der Regi­on tol­le krea­ti­ve Din­ge tun, als sie sich zum Han­deln ent­schlos­sen. „Auch beim regio­na­len Kunst­hand­werk geht es um den Mehr­wert, um die Geschich­ten zum Pro­dukt. Daher dach­ten wir, dass das eine gute Mischung wäre.“

Das Kon­zept über­zeug­te und so gelang es den drei Frau­en, für ihr Pro­jekt eine Lea­der-För­de­rung zu bekom­men. Mit viel Moti­va­ti­on, krea­ti­ven Ideen und der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung durch die Lea­der-Mit­tel wur­de das ehe­ma­li­ge Geschäft der Fami­lie Weit­zer mit­ten in Fried­berg umge­stal­tet. Im Herbst 2021 fand schließ­lich die Eröff­nung statt. Im Second­hand-Bereich fin­det sich Damen­mo­de vom Hut bis zum Schuh, vom Dirndl bis zum Ball­kleid. Dar­über hin­aus ist es auch gelun­gen, die Krea­ti­ven der Regi­on mit an Bord zu holen. Das Sor­ti­ment an Kunst­hand­werk wech­selt lau­fend, zu fin­den sind Stü­cke von Krea­ti­ven aus dem Drei­län­der­eck der Stei­er­mark, Nie­der­ös­ter­reichs und des Bur­gen­lands. Auch aus der Buck­li­gen Welt und dem Wech­sel­land sind natür­lich Kunst­hand­wer­ker dabei. Der Ver­ein sieht sich auch als pri­va­te Orts­kern-Regio­nal­ent­wick­lungs-Initia­ti­ve im Her­zen von Friedberg.

Ziel ist es nun, den „WiederWertVoll“-Shop über die Regi­on hin­aus bekann­ter zu machen – für bewuss­te Kon­su­men­ten, aber auch für Kreative.