Vizebürgermeister Harald Wrede, Ortschefin Bärbel Stockinger, Nahost-Experte Karim El-Gawhary und Museumsleiterin Brigitte Tauchner
Foto: Schwendenwein

Der Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary stattete Bad Erlach einen Besuch ab, warb für seine Bücher und stand für Fragen zur Verfügung.

„Wer von Ihnen hat es sich ausgesucht, wo er geboren wurde?“, eröffnete der Journalist und Autor den Abend. Nachdenkliches Schweigen und Gänsehaut, als er zwei der vielen Geschichten, die er täglich erlebt, skizziert, um aufzuzeigen: „Die Erkenntnis, dass wir die Gnade des Geburtsortes haben, ist wichtig, um nicht von oben herab auf andere zu schauen.“ Die Ankündigung versprach einen spannenden Abend. Dass es am Ende eine profunde Diskussionsrunde geworden ist, überraschte sogar den Vortragenden.

In einer kleinen Gemeinde auf so hohem Niveau über die arabische Welt zu diskutieren, sei keine Selbstverständlichkeit. „Ich finde das toll“, schloss der Nahost-Experte nach zwei Stunden die Diskussionsrunde. Immerhin wollte er sich auch noch Zeit nehmen, um für die interessierte Gästeschar seine Bücher zu signieren.