Susanne Scholl liest am 31. Oktober im Pfarrheim Lanzenkirchen aus ihrem Buch „Omas Bankraub“ / Foto: C. Stadler/Bwag

Die Pfarr- und Gemeindebücherei Lanzenkirchen freut sich auf eine besondere Lesung: Journalistin und Autorin Susanne Scholl kommt in die Thermengemeinde, um ihren Roman „Omas Bankraub“ zu präsentieren. Für den Eintritt wird um eine freie Spende gebeten. Die Lesung findet nicht am Standort der Bücherei, sondern im Pfarrheim statt.

Hoffnung auf mehr Platz

Die Bücherei selbst ist derzeit noch in der Neuen Mittelschule (Schulgasse 10), angrenzend an das ehemalige Gemeindeamt, untergebracht. Dort stehen für die rund 4.500 Medien für alle Altersgruppen rund 40 Quadratmeter zur Verfügung. Für Veranstaltungen sind die Räumlichkeiten derzeit daher sehr eng. Die Gemeinde hat aber in einem Grundsatzbeschluss bereits im Vorjahr festgelegt, dass Volks- und Mittelschule einen erweiterten Campus erhalten sollen. Von dieser Erweiterung soll auch die Bücherei betroffen sein. Das Team rund um Leiterin Eva Maria Windbichler hofft darauf, im Zuge der Modernisierung in größere Räumlichkeiten einziehen zu können. Genaue Zeitpläne gibt es derzeit noch nicht. 

Unabhängig davon arbeiten die insgesamt elf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert daran, die Bibliothek in einen Ort der Begegnung zu verwandeln.