Ende September wurde das letzte fehlende Stück des Zöberntal-Radwegs gemeinsam mit der Bevölkerung aus Krumbach und Zöbern sowie Vertretern der Politik feierlich eröffnet / Foto: Gemeinde Zöbern

Es war kein leichtes Unterfangen und zwei Generationen von Bürgermeistern waren auf beiden Seiten seit Jahren darum bemüht, doch nun ist es endlich gelungen: Der Lückenschluss des Zöberntalradwegs zwischen Zöbern und Krumbach wurde Ende September gemeinsam gefeiert und die Strecke offiziell eröffnet. Viele Gespräche mit Grundeigentümern sind dem vorausgegangen. Nachdem man sich auf eine sichere Streckenführung einigen konnte, ohne dass die Radfahrer auf die Bundesstraße ausweichen müssen, wurden seit dem letzten Jahr schließlich die baulichen Maßnahmen umgesetzt – inklusive einer neuen Brücke. Im Rahmen des Festakts zeigten sich NR Peter Schmidlechner, LAbg. Hermann Hauer, die beiden Alt-Bgm. Josef Freiler und Johann Nagl, die amtierenden Bürgermeister Alfred Brandstätter und Christian Stacherl sowie Vizebgm. Alfred Schwarz froh über das gelungene, über die Bezirksgrenze hinweg erfolgreich realisierte Projekt. Gemeinsam mit der Bevölkerung – viele kamen gleich mit dem Rad – wurde der Lückenschluss gefeiert und einem ersten Test unterzogen.