Die Arbeiten am neuen Bauhof mit Wertstoffsammelzentrum sind in vollem Gange (v.li.): Jürgen Weber (Blitzschutz), Vizebgm. Martin Puchegger, GfGr Johann Baumgartner, Bgm. Bianca Fürst, GR Johann Waldherr und GfGR Gunter Linhart / Fotos (2): Rehberger

In der Gemeinde Hochwolkersdorf wird derzeit fleißig gebaggert und gebaut. Neben einem neuen Bauhof und Wertstoffsammelzentrum und einem neuen Kanal in einem Ortsteil inklusive Glasfaser-Leerverrohrung werden zugleich auch die neuen Spielgeräte für den Generationenspielplatz im Ortszentrum errichtet.

Wenn das Winterwetter mitspielt, dann soll im Frühjahr 2024 der neue Bauhof der Gemeinde Hochwolkersdorf und gleich nebenan das neue Wertstoffsammelzentrum eröffnet werden. Die Gemeindemitarbeiter waren bisher im ehemaligen Feuerwehrhaus untergebracht, für Müll und Wertstoffe waren verschiedene Orte in der Gemeinde anzufahren. Das wird nun an einem Ort gebündelt. Der Bauhof beherbergt künftig einen Sozialraum, ein Büro, die Werkstatt und eine Fahrzeughalle. Für die Bevölkerung wird es mit Fertigstellung des Wertstoffhofs demnächst eine Bürgerkarte geben, mit der man von Bauschutt über Karton und Metall bis hin zu Sperrmüll jede Woche individuell seinen Abfall abliefern kann. „Das neue System ist eine zeitgemäße Lösung für den Ort. Gleichzeitig suchen wir nach Synergien mit dem Abfallwirtschaftsverband Wiener Neustadt, um den Abtransport der Abfall-Container effizienter zu gestalten“, so Bgm. Bianca Fürst.

Zukunfts-Infrastruktur

In den Ortsteilen Äußere Alm und Rosenbrunn wurde ein Kanal verlegt bzw. befindet sich derzeit in Umsetzung. Gleichzeitig wurden zum ersten Mal auch Glasfaser-Leerverrohrungen mitverlegt. Damit beim Glasfaser-Ausbau endlich etwas weitergeht, ist die Gemeinde auch Teil der Glasfaser-GmbH für den weiteren Ausbau.

Mitten im Ortszentrum, auf der Pfarrwiese, baut die Gemeinde mit Unterstützung von Vereinen und der Bevölkerung derzeit den neuen Generationenspielplatz, an dessen Planung auch die Kinder des Orts beteiligt waren. Dessen Fertigstellung ist ebenfalls im kommenden Frühjahr geplant.

Der „Bauplan“ für den neuen Generationenspielplatz, mit den Spielideen der Kinder selbst