Fotos: Gemeinde Bad Erlach, Gemeinde Bad Schönau

Wie kann man sich den Alltag eines Bürgermeisters vorstellen, welche Aufgaben haben Kommunalpolitiker und wie vielfältig sind die Anforderungen an die Gemeinden – diesen Fragen gingen auch heuer wieder einige junge Damen nach, die im Rahmen von „Girls in Politics“ aus erster Hand Antworten erhielten. Etwa in Bad Erlach, wo ihnen Bgm. Bärbel Stockinger nicht nur von ihren Aufgaben erzählte, sondern sie auch Elisabeth Berger von der FF Brunn an der Pitten und Nicole Fahrner von der FF Bad Erlach besuchten, um über Frauen in typischen Männerdomänen zu sprechen. 

Auch die Warther Bgm. Michaela Walla führte wieder einige interessierte Schülerinnen durch das Gemeindeamt und gab einen Einblick in ihre Arbeit. 

Neu war heuer, dass sich alle Ortschefs (nicht nur weibliche) beteiligen konnten – so auch der Bad Schönauer Bgm. Feri Schwarz, der den beiden Schülerinnen Divine Iwinosa Anthony-Enure und Julia Heissenberger Gemeindepolitik in der Praxis vermittelte.