Die beiden Geschäftsführerinnen der Juniorfirma „Naturzauber“ Anja Pelz und Nadine Berger. Im Rahmen des Unterrichts wurden Produkte entwickelt, hergestellt und nun vermarktet und verkauft / Foto: Jürgen Mück

Wie bringt man Schülern am besten die wesentlichen Bausteine von Marketing und Betriebswirtschaft bei? Indem man sie das Gelernte in der Praxis ausprobieren lässt. Nach dieser Devise gründeten die Schüler die Juniorfirma „Naturzauber“, die in der Vorweihnachtszeit mit ersten Produkten in den Verkauf geht.

Die Schüler des zweiten Jahrganges der beiden Fachrichtungen „Sozialbetreuungsberufe“ sowie „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth zeigen Unternehmergeist. Zu Schulbeginn im September gründeten sie in einem fächerübergreifenden Projekt von Betriebswirtschaft, Marketing und Deutsch die Juniorfirma „Naturzauber“.  Im praktischen Unterricht werden die Produkte hergestellt. Wie bei einem richtigen Unternehmen wird eine Bilanz erstellt. Unterstützt werden die Schüler von den Fachlehrerinnen Maria Haring und Marianne Ehrenhöfer. Im EDV-Unterricht wurde bei Fachlehrerin Karin Fuchs-Binishofer das Layout der Etiketten erstellt. Und mit Deutschlehrer Jürgen Mück wurden Pressetexte verfasst und Fotos gemacht. Denn zu sehen gibt es schon einiges: Schon jetzt können die Jungunternehmer mit selbst hergestellten Kräutersalzen und Bienenwachskerzen aufwarten.

Zwei Standbeine und viele Verkaufsideen

„Da die Juniorfirma duftende Kerzen aus Bienenwachs mit Bio-Zertifikat herstellt, arbeiten wir intensiv mit der Imkerschule Warth zusammen, die ja ausschließlich Bio-Honig erzeugt“, betonen die beiden Geschäftsführerinnen Nadine Berger und Anja Pelz. „Das zweite wirtschaftliche Standbein der Firma ist die Erzeugung von Kräutersalzen, die es bislang in drei Variationen gibt. Ein Salz ist mit Chili verfeinert, eines mit Gewürzen wie Wacholderbeeren, Sellerie, Thymian, Rosmarin und Karotten und dann gibt es noch ein Kräutersalz“, so die beiden Schülerinnen. Auch das Marketing ist sowohl online als auch auf regionaler Ebene voll angelaufen. Die Juniorfirma ist bereits auf Instagram und Facebook vertreten und die Produkte werden auf Märkten in der Region verkauft. 

Die Premiere fand beim Bauernmarkt in Bromberg statt, wo die Juniorfirma auch am 2. Dezember wieder einen Verkaufsstand haben wird. Weitere Termine bei der Adventmeile in Seebenstein am 2. und 3. Dezember sowie bei den Adventmärkten in Aspang und Kirchschlag jeweils am 8., 9. und 10. Dezember sind bereits fixiert. Am 8. Dezember findet außerdem der Verkauf in Grimmenstein und am 17. Dezember in Warth statt.