Im Zeichen der Cyber-Sicherheit: Martin Marka (BMI), WK-Bezirksstellenleiterin Andrea List Magreiter, Andrea Obermayer (BMI), Jürgen Posch (Sparkasse), Walter Glannninger (TIP) und Peter Brandstetter (Ecoplus) / Fotos: Ecoplus; Schwendenwein

Sicherheit im Internet ist wichtig. Wie man mit dem Thema Cyber-Security umgeht, wurde zuletzt in Wiener Neustadt thematisiert.

In einer immer digitaler werdenden Welt gilt es auch, sich der Risiken des Internets bewusst zu sein. Denn das World Wide Web (WWW) eröffnet zwar viele Möglichkeiten, bietet zugleich aber auch mehr Angriffspunkte für Cyberkriminalität. Österreichweit sind die angezeigten Fälle von 2021 auf 2022 um 30,4 Prozent gestiegen. 

 Deshalb haben sich auf Inititative des Landes NÖ das „Haus der Digitalisierung“ und das Innenministerium zusammengetan und eine „Roadshow“ geplant. Damit wollen sie Präventionsarbeit leisten sowie die Aufmerksamkeit auf Sicherheitsaspekte im digitalen Raum lenken und für dieses Thema sensibilisieren.

Diese Roadshow richtet sich an Bildungseinrichtungen, Verwaltung und Wirtschaft. So gas-tierte die Veranstaltung in Wiener Neustadt zunächst vor 140 Schülerinnen und Schülern des Bundesgymnasiums Babenbergerring. Dann machte die Tour bei der Bezirkshauptmannschaft halt, wo 49 Verwaltungsbedienstete zu dem komplexen Thema geschult wurden – ebenso wie später 75 Unternehmerinnen und Unternehmer in einer Abendveranstaltung der Wirtschaftskammer.

Im Expertenvortrag sprach dabei jeweils Martin Merka, der für den Bereich Cyber-Prävention in der Abteilung Netz- und Informationssystemsicherheit im Innenministerium zuständig ist. Er informierte unter anderem über das sichere Löschen von Daten oder die sichere Passwortwahl und machte auf unbewusste Informationsweitergabe sowie Sicherheitslücken aufmerksam. Er ging dabei auf Cyber-Sicherheit im Zusammenhang mit dem beruflichen Alltag, den technischen und organisatorischen Maßnahmen und vor allem den Menschen ein. Tenor: „Wenn sich alle Beteiligten der Gefahren der digitalisierten und vernetzten Welt bewusst sind und ihr Handeln daran orientieren, können viele Gefahren von vornherein ausgeschlossen werden.“

Aufgeklärt wird auch an Schulen, hier am BG Babenbergerring

Security-Hotline 
Wer Opfer einer Cyberattacke wird, kann sich an die Cyber-Security-Hotline unter der Nummer 0800 888 133 wenden, um rasch Hilfe zu bekommen.