Peter Hammer pendelt täglich von Kirchschlag nach Wien und spart damit rund 3.000 Euro Spritkosten und geschätzt  3,5 Tonnen Copro Jahr / Foto: Leitner

Serie „Umweltfreundliche Pender“ – eine Kooperation der Klima- und Energiemodellregion Bucklige Welt – Wechselland mit der NÖ.Regional.GmbH

In einer sechsteiligen Serie holen die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Bucklige Welt –  Wechselland und das Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional.GmbH umweltfreundliche Pendler vor den Vorhang, um auf das vielfältige Angebot in der Region aufmerksam zu machen. Den Anfang macht Peter Hammer aus Kirchschlag.

Peter Hammer ist nicht nur Kapellmeister der Stadtkapelle Kirchschlag, sondern gehört auch der Gardemusik des Militärkommandos Wien an. In dieser Funktion pendelt er seit 24 Jahren an jedem Arbeitstag nach Wien. „Am Anfang hatten wir immer eine Fahrgemeinschaft von Grimmenstein bzw. Wiener Neustadt. Aber seit es das Klimaticket gibt, fahren wir öffentlich“, so Hammer. Dazu steigt er in seiner Heimatgemeinde in den Bus und in Wien wieder aus. Rund eindreiviertel Stunden ist er unterwegs, etwas länger als mit dem Auto, aber dafür bleibt ihm Zeit, um Partituren für die Proben vorzubereiten, Proben zu organisieren, Musik zu hören, ein gutes Buch zu lesen oder das Sudoku in der Gratiszeitung auszufüllen.  „Die Ersparnis ist enorm, ich fahre nur mehr ein Viertel der Kilometer mit dem Auto. Beim Nach-Hause-Fahren nehme ich oft den Zug und fahre mit dem VOR Bus. Es freut mich zu bemerken, dass immer mehr Menschen diese Möglichkeit wahrnehmen, und ich hoffe für unsere Umwelt, dass dieses tolle Öffi-Angebot künftig noch mehr angenommen wird“, so Hammer. 

Übrigens: Das Regionsbüro plant mit dem Mobilitätsmanagement für 2024 eine Reihe von ÖV-Checks, um den gut funktionierenden Busverkehr (seit 2020) in der Region zu beleben. Einige Maßnahmen wie die ÖV-Seniorenschulung, Aktionen zum autofreien Tag und vieles mehr stehen auch am Programm. 

Anzeige