Zahlreiche Bürgermeister, Gemeinde-, Vereins- und Regionsvertreter kamen zur feierlichen Präsentation der neuen Regionsmarke ins „Das GrimmenStein“, um einen ersten Blick auf die neuen Entwürfe zu erhalten / Fotos: Rehberger (4), Franz Stangl

Die Bucklige Welt und das Wechselland sind ab sofort unter einer neuen gemeinsamen Marke vereint. Dem ist ein Markenentwicklungsprozess vorangegangen, an dessen Ende eine komplette Neugestaltung einer gemeinsamen Dachmarke stand, die die beiden Kleinregionen als „Geschwister“ mit vielen Gemeinsamkeiten und deren jeweiligen Stärken präsentiert. Nun soll die Marke mit Leben gefüllt werden.

„Eine starke Marke ist ein Wettbewerbsvorteil für Regionen, Unternehmer, Bewohner, Gäste oder Investoren“, erklärt Kirchbergs Bürgermeister, Regionsobfrau-Stv. Willibald Fuchs. Der Impuls für die Entwicklung einer neuen gemeinsamen Marke sei vom Wechselland ausgegangen, wo vor allem Touristiker mit den bestehenden Marken unzufrieden gewesen waren: zu viele unterschiedliche, nicht mehr zeitgemäß, und das neben der Buckligen Welt als starker Marke – es sollte also eine umfassende Lösung her. Und daraus wurde schließlich ein Regionsprojekt. Zunächst ließ man erheben, wofür die beiden Kleinregionen Bucklige Welt und Wechselland stehen, was deren unverwechselbare Besonderheiten, aber auch was ihre Gemeinsamkeiten sind. 

Am Ende standen dann Begriffe wie sanfte Hügel und Kulinarik auf der einen und sportliche Berge auf der anderen Seite – um nur einige zu nennen. „Und in der Mitte steht der Mensch, weil uns die Menschen, die hier leben und arbeiten oder ihre Freizeit genießen, wichtig sind“, so Regionsobfrau Bgm. Michaela Walla.

Die große Enthüllung: Regionsobfrau Michaela Walla, Stv. Willibald Fuchs sowie die beiden Kreativen hinter der neuen Marke, Tanja Peklar-Zarka und Hubert Wedel zeigen das neue Logo, das von der Tischlerei Kovacs in Kirchberg aus Holz gefertigt wurde.

Eine Marke, viele Möglichkeiten

Mit diesen Vorgaben kamen dann die beiden Kreativen ins Spiel: Hubert Wedel (WEDEL Agency) aus Bad Schönau und Tanja Peklar-Zarka (ZART) aus Kirchschlag waren für die Umsetzung verantwortlich. Das Ergebnis wurde dann feierlich Mitte März in Grimmenstein im neuen Lokal „Das GrimmenStein“ präsentiert.

Hubert Wedel erklärte den zahlreichen Gemeinde- und Vereinsvertretern, aber auch Vertretern aus Tourismus und Kulinarik, was die neue Marke alles kann. An oberster Stelle steht dabei die Region Bucklige Welt-Wechselland als Geschwisterregion. Links die sanften, grünen Hügel, rechts die Berge des Wechsels in Petrol. Und in der Mitte das verbindende Element der beiden „Geschwister“, der symbolisierte Mensch in Türkis, also genau jener Farbe, die herauskommt, wenn man Hellgrün und Petrol mischt. Wedel präsentierte auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, von Hinweistafeln über Plakate bis hin zu Drucksorten und Autobeschriftungen. Die neue Marke sei so konzipiert worden, dass sie von allen Akteuren für ihren jeweiligen Bereich verwendbar ist: von Gemeinden über Unternehmer bis hin zur Obst-Most-Gemeinschaft oder Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt. Denn nun gelte es, die Marke mit Leben zu füllen, sprich: Eine Identifizierung mit dem neuen Auftritt und dem Ziel, die Verbundenheit der beiden Regionen zu stärken, sei nur möglich, wenn die Idee und damit das Logo viele mittragen.

Die „Gründerväter“ Roman Lechner als langjähriger Tourismusobmann (li.) und Fritz Trimmel, rund 20 Jahre lang Regionsobmann, haben die Entwicklung der Gemeinsamen Region über viele Jahre vorangetrieben

Kirchschlags Bgm. Karl Kager ist ebenso überzeugt von der Markenentwicklung der Region wie Unternehmerin Katrin Scherz-Kogelbauer und natürlich Grafikerin Tanja Peklar-Zarka

Stolz auf das gelungene Logo: Regionsobfrau-Stv. Willibald Fuchs, Tanja Peklar-Zarka, Hubert Wedel und Regionsobfrau Michaela Walla