21 Goldmedaillen, 7 mal silber und einmal Bronze – das ist die beeindruckende Bilanz der Bäckerei Koll beim heurigen Internationalen Brotwettbewerb. Melanie und Reinhold Koll (ganz rechts) freuen sich mit ihrem Team / Fotos: Koll (2)

Die Bäckerei Koll mit ihrem Stammsitz in Kirchschlag konnte beim heurigen 21. Internationalen Brotwettbewerb wieder ordentlich abräumen. Mit ihren eingereichten Produkten holten sie insgesamt 29 Medaillen und verbesserten sich im Gesamtranking um fünf Plätze auf Platz 8.

Die besten Brote, Gebäcke, Feingebäcke und Schaustücke waren heuer beim 21. Internationalen Brotwettbewerb der Wirtschaftskammer und der Innung der Bäcker gefragt – ein Aufruf, dem die Bäckermeister gerne nachkamen. 901 Produkte hatte die 40-köpfige Fachjury zu verkosten und zu bewerten.

„Auch heuer hat sich wieder gezeigt, dass die Qualität der eingereichten Produkte hervorragend ist. Das Niveau der österreichischen Handwerksbetriebe kann sich sehen lassen. Erstmalig wurden die Produkte in größeren Jurorenteams bewertet, was dem Wettbewerb noch einmal einen breiteren fachlichen Aufschwung bereitete“, so Josef Schrott, Innungsmeister der österreichischen Bäcker. Bewertet wurden die eingereichten Produkte anhand ihres Geschmacks, ihrer Optik und ihrer fachlichen Umsetzung. 

Unter den eingereichten Köstlichkeiten befanden sich auch einige Proben der Bäckerei Koll – und diese konnten die Jury überzeugen. Alle 29 eingereichten Produkte haben auch eine Prämierung erhalten, davon 21-mal Gold, 7-mal Silber und einmal Bronze. Ein Ergebnis, das sich auch im Gesamtranking aller teilnehmenden Betriebe positiv auswirkt. Die 15 besten Teilnehmer erhalten Ehrenpreise für breites handwerkliches Können, wobei es sich um die Top-Platzierungen in mindestens fünf Kategorien handelt. Die Bäckerei Koll schaffte in diesem Gesamtranking heuer den achten Platz und hat sich damit um fünf Plätze seit dem letzen Bewerb 2022 verbessert. 

Gebacken wird in der Backstube im Stammhaus in Kirchschlag, von wo das Brot und Gebäck dann in die mittlerweile elf Filialen in der Region geliefert werden. Gemeinsam mit ihrem Team freuten sich Reinhold und Melanie Koll über diesen großen Erfolg.