Zu Gast bei der Frauenweihnacht am Schwarzenberg im Advent (v.li.): Martina Pfneisl (Stoffdruck), Organisatorin Ulrike Korntheuer, Katharina Weghofer und Amanda Hintermayer (nicht am Bild, Honig und Bienen-Produkte), Steffi Schick (Geschenke aus Papier) und Birgit Ressler (Schmuck) / Fotos: Rehberger (3)

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gibt es auch heuer wieder die „Frauenweihnacht am Schwarzenberg“ in Wiesmath mit allerhand Kunsthandwerk im einzigartigen Ambiente. Neu ist heuer eine Versteigerung für den guten Zweck am 14. Dezember, um wiederum Frauen aus der Region zu unterstützen. 

 Jeden Samstag und Sonntag im Advent öffnet Ulrike Korntheuer die Türen ihrer Landwirtschaft, um Kunsthandwerkerinnen aus der Region eine Plattform zu bieten und die Vielfalt der heimischen Produkte für die Besucher an einem Ort zusammenzubringen. 

Dabei spielt alleine schon das besondere Ambiente am Schwarzenberg eine Hauptrolle. Gemeinsam mit ihrem Mann ist Korntheuer dabei, die teilweise mehrere Hundert Jahre alten Gemäuer wieder Schritt für Schritt herzurichten, dabei aber die alte Substanz, die den Charme dieses Ortes ausmachen, so gut wie möglich zu bewahren. In ebendiesem Rahmen fand letztes Jahr die Premiere der „Frauenweihnacht“ statt. Korntheuer ist es ein Anliegen, gleichgesinnte, also kreative Frauen aus der Region, zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen. Und dafür bietet sie auch heuer wieder ihre Räumlichkeiten an. 

Versteigerung für den guten Zweck

An allen Adventwochenenden hat man dabei nicht nur die Gelegenheit, durch das Sortiment von mehr als 15 Kunsthandwerkerinnen aus der Region zu stöbern, die unter anderem Schmuck, bedruckte Polster oder Taschen, Kerzen, Keramik oder Kränze anbieten, sondern auch Gutes zu tun. „Wir haben uns gedacht, dass man bei uns nicht nur Geschenke für Familie und Freunde finden kann, sondern dass es auch schön wäre, Frauen zu unterstützen, die diese Möglichkeit nicht haben. Weil schenken Freude macht“, so Korntheuer. Am 14. Dezember ab 15.30 Uhr findet daher eine Benefiz-Versteigerung statt. Ihre Ausstellerinnen haben dazu Geschenke zur Verfügung gestellt, die ersteigert werden können. Was genau im Packerl ist, wird vorher aber nicht verraten. Der Erlös der Versteigerung kommt dann Frauen aus der Gemeinde oder der Region zugute, die damit wiederum ein kleines Weihnachtswunder erleben sollen. Alle Informationen unter www.am-schwarzenberg.at