Das Südwind-Team Ulrike Dziurzynski, Ingrid Schwarz und Edith Tippel, Obfrau des Regionalen BhW sowie Jana Teynor freuen sich auf zahlreiche Nominierungen für den Südwind-Stiftungspreis / Foto: Südwind NÖ

Es ist bereits Tradition, dass Südwind NÖ und das Regionale BhW zum Ende des Sommers Frauen suchen, die sich besonders für das Thema fairer Handel und globale Gerechtigkeit in der Buckligen Welt und dem Wechselland einsetzen. Unter ihnen wird auch heuer wieder der mit 1.000 Euro dotierte Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis vergeben.

Ob bei Veranstaltungen, in Schulen oder Pfarrcafés oder in einem der Weltläden der Region: Es sind überwiegend Frauen, die sich für Themen wie fairer Handel oder globale Gerechtigkeit einsetzen. Und es ist ebendieses Engagement, das die Region Bucklige Welt-Wechselland vor über zehn Jahren zur ersten Fairtrade-Region Niederösterreichs machte und damit auch andere Projekte in Europa weit über die Regionsgrenzen hinaus inspiriert hat. Den Grundstein dafür hat eine Kooperation zwischen den Organisationen Südwind NÖ und Regionales Bildungswerk Bucklige Welt gelegt, die bis zum heutigen Tag in Form einer engen Zusammenarbeit besteht. Die viel zu früh verstorbene Leopoldine Reisenbauer als damalige Obfrau des Regionalen BhW hat maßgeblich dazu beigetragen, den fairen Handel in die Gemeinden zu tragen. Zu ihrem Gedenken wird daher der Südwind-Stiftungspreis in der Höhe von 1.000 Euro vergeben.

„Nachdem es noch zahlreiche Frauen in der Region gibt, die sich für den fairen Handel und für globale Gerechtigkeit einsetzen, wollen wir auch heuer wieder eine Frau aus der Buckligen Welt oder dem Wechselland finden, die es verdient, von uns für ihr Engagement ausgezeichnet zu werden“, so Ingrid Schwarz von Südwind NÖ. Und so gibt es auch heuer wieder den Aufruf, Frauen bekannt zu geben, die sich im Sinne einer fairen Welt verdient gemacht haben, sei es in Weltläden, Pfarren, in Schulen, Gemeinden oder in Betrieben.

Die Auswahl wird in einer Jurysitzung mit Regionsvertreterinnen getroffen und in der nächsten „Botin“ im September bekannt gegeben.  

Nominierungen können bis zum 10. Sept. 2025 erfolgen an: 
Südwind NÖ, Dr. Ingrid Schwarz, 
Bahng. 46, 2700 Wr. Neustadt  
ingrid.schwarz@suedwind.at
Tel.: 02622/24832