Fotos: Fritz Aigner (3)

Auf der Suche nach Österreichs schönsten Tälern unternimmt Fritz Aigner in der gleichnamigen Sendung auf 3sat Streifzüge durch Tallandschaften auf der Suche nach malerischen Naturjuwelen und einzigartigen Kulturschätzen. Dabei hat er auch der Buckligen Welt und dem Wechselland einen Besuch abgestattet. Das Ergebnis ist am 20. Oktober um 21.05 Uhr zu sehen.

Auf und zwischen einem der Buckel im Land der 1.000 Hügel gibt es jede Menge zu entdecken. Diese Erfahrung hat auch Dokumentarfilmer Fritz Aigner gemacht, der für die Sendung „Österreichs schönste Täler: Bucklige Welt“ in unserer Region spannende Eindrücke mit der Kamera festhielt.  Er besuchte unter anderem Christof Seiser, der in einer ehemaligen Sessellift-Talstation Kunstvolles schafft und unternahm mit Roman Lechner einen Streifzug entlang der Wehrkirchenstraße in Edlitz und Bad Schönau. Im Kurort ließ er sich auch in die Besonderheiten der Heilquelle einweihen, bevor er mit Burgkastellan Josef Franz Vollnhofer das Wahrzeichen von Kirchschlag besichtigte. Auch die Burg Grimmenstein wurde für die Folge über die Täler der Region mit der Kamera festgehalten. 

Genuss-Tour

Von der Buckligen Welt ging es dann weiter in die ganze Welt im Kleinformat, genauer gesagt in die Zinnfigurenwelt in der Gemeinde Katzelsdorf.

Eine Dokumentation über die Region kommt kaum ohne das Thema Kulinarik aus. So machte Aigner einen genussvollen Zwischenstopp etwa bei Kräuterwirtin Gerda Stocker in Lembach (Kirchschlag), bei Bierbrauer Gerald Schwarz (Schwarzbräu) und zum Abschluss beim Heurigen Döller.

Zu sehen ist „Österreichs schönste Täler“ über die Bucklige Welt am 20. Oktober um 21.05 Uhr auf 3sat.