Judith Feichtinger (Komposition und Gesang) und Glückswerkstatt-Gründer Norbert Hochenauer haben „Ich schaffe das“ eingespielt, das im November erstmals präsentiert wurde / Foto: Feichtinger
Norbert Hochenauer setzt sich schon sehr lange für die Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls bei Kindern ein. Neben seiner Glückswerkstatt in Lichtenegg hat er gemeinsam mit Schülern der Region ein Buch herausgegeben. Nun erschien, rechtzeitig zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November, das erste Kinderlied „Ich schaffe das“.
Vor genau vier Jahren, im November 2021, berichtete der „Bote“ an dieser Stelle über das Kinderbuch „Mehrwertgeschichten für Kinder – Ich schaffe das“, das Norbert Hochenauer damals herausgebracht hat. Es war ein Projekt, an dem unter anderem auch Kinder aus der NMS Lichtenegg, der NMS Edlitz und der NMS Krumbach beteiligt waren und ihre motivierenden Geschichten geteilt haben. Aus dieser Idee heraus wurde der Autor im heurigen Jahr schließlich auch zum Liedtexter. „Kinder zu stärken, motiviert mich und macht mir große Freude. Eine meiner Zielsetzungen ist, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein von Kindern zu steigern. Mit den Liedern, die Kraft geben, Mut machen und Freude bringen, sehe ich eine gute Möglichkeit, Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Wachstum zu unterstützen. Die positiven Texte sollen ihnen helfen, sich immer mehr ihrer großartigen und einzigartigen Persönlichkeit bewusst zu werden“, so Hochenauer. Passend zum Buch trägt auch das erste Lied den Titel „Ich schaffe das“.
Wunderbare Talente
Im Buch wurden Situationen beschrieben, in denen die beteiligten Kinder etwas erfolgreich geschafft und sich dadurch besonders gut gefühlt haben. Diese Ideen nahm Hochenauer nun auch für seine Liedtexte als Inspirationsquelle.
Das erste Lied wurde nun in Kooperation mit Judith Feichtinger (Komposition und Gesang) aufgenommen. Sie ist Pädagogin und Musikerin, spielt Klavier und Saxophon und ist schon seit einigen Jahren mit ihrem Soloprojekt „MelomanCholia“ erfolgreich. Erstmals zu hören war das Ergebnis dieser Kooperation am 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte (nach Redaktionsschluss). Alle Infos unter: www.glueckswerkstatt.at






