Noch wird in der Werkstatt der Krippenrunde unter der Leitung von Obmann Otto Reisenbauer fleißig gebastelt; ab 4. Dezember sind die schönsten Exemplare bei der Ausstellung zu sehen / Fotos: Rehberger (2)
Wie gut, dass der Keller unter dem Restaurant Reisenbauer in Scheiblingkirchen-Thernberg so groß ist. Hier hat die Krippenrunde Scheiblingkirchen-Edelsee Platz gefunden für die Arbeiten an eigenen Krippen, aber auch für Kursteilnehmer. Zahlreiche der schönsten Exemplare der letzten Jahre sind beim Advent in der Region und in einer eigenen Ausstellung zu sehen.
Schon als Kind hat Otto Reisenbauer leidenschaftlich gerne Krippen gebaut. Die Begeisterung ist bis heute geblieben – mittlerweile ist er nicht nur Obmann der Scheiblingkirchner Krippenrunde, sondern auch Landesobmann und Schulleiter der Krippenbauschule NÖ. Daher also praktisch, dass im Keller des Restaurants, das mittlerweile von seiner Tochter geführt wird, jede Menge Platz für diese Aktivitäten ist. Das ganze Jahr über werden hier von Vereinsmitgliedern und im Rahmen von Kursen unterschiedlichste Krippen gebaut. Zu sehen sind diese unter anderem bei der Adventmeile in Seebenstein am Krippenweg und im Waldhaus, am Wiesmather Krippenweg und bei der Landeskrippenausstellung in Vösendorf. Auch in Scheiblingkirchen werden 60 Exemplare der letzten Jahre im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein. Neben der Teilnahme an der Weihnachts-Tombola können auch Krippenbau-Termine für 2026 gebucht werden.

Krippenausstellung der Krippenrunde Scheiblingkirchen-Edelsee
4.12., 16 bis 20 Uhr, 5. u. 6.12.,9 bis 20 Uhr und 7.12. 9 bis 16 Uhr,
im Anschluss Krippensegnung und Verlosung.
Alle Infos unter: krippenrunde-scheiblingkirchen.at






