Fachtagung mit Martin Grüneis (Abteilung Kunst und Kultur Land NÖ), Harald Dousek (ZFW), Robert Prazak (ZFW), Johann Woltran (ZFW), Hermann Dikowitsch (Leiter Abteilung Kunst und Kultur Land NÖ), Ulrike Vitovec (Museumsmanagement NÖ), Hannelore Handler-Woltran (ZFW), Martin Lammerhuber (Kultur.Region.NÖ) und Bürgermeister Michael Nistl / Fotos: Museumsmanagement NÖ/Mike Bauer (2)
Die niederösterreichische Museumswelt tagte im Schloss Katzelsdorf. Es ging um neue Wege der Digitalisierung – und um die hohe Verantwortung, die Museen in der Wissensvermittlung tragen.
Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeit in Museen? Dieser Frage widmete sich der diesjährige Niederösterreichische Museumstag, der im März im Schloss Katzelsdorf gastierte. Die jährlich stattfindende Tagung des Museumsmanagements Niederösterreich brachte Fachleute aus Museen, Kulturinstitutionen sowie Verantwortungsträger zusammen.
Die Experten diskutierten heuer das Thema „KI trifft Museumsalltag. Strategien für die Praxis“. Bei den Fach- und
Praxisvorträgen verdeutlichten sie, wie Künstliche Intelligenz bereits heute eingesetzt wird: etwa in Archiven und Bibliotheken, in Online-Sammlungen oder bei der Erstellung von Audioguides.
Außer Frage stand dabei, dass Museen als Orte verlässlicher Information und hoher Glaubwürdigkeit gelten. Umso höher sei die Verantwortung im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich erklärte dazu: „KI ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber die KI kann das Empfinden, das persönliche emotionale Erleben niemals ersetzen.“
Dazu gab die Veranstaltung tiefe Einblicke in digitale Arbeitsweisen, neue Vermittlungsansätze und Erfahrungen aus den niederösterreichischen Regionalmuseen. Passend zum Thema wurde auch die Topothek von Alexander Schatek präsentiert. Das digitale Archiv gilt als Vorreiter für das Bewahren regionalen Wissens.
Bürgermeister Michael Nistl sprach von einem inspirierenden Tag, der auch viele neue Gäste in die Zinnfigurenwelt lockte. Er nahm dies zugleich zum Anlass, das kulturelle Engagement in seiner Gemeinde zu loben.







