Bernd Schüler will mit seinem kostenlosen Beratungsangebot vor allem Ältere unterstützen / Foto: Schüler
Seit über zehn Jahren arbeitet der Katzelsdorfer Bernd Schüler in der Sicherheitsbranche. Mit dem Wissen, das er sich damit angeeignet hat, will er nun Senioren kostenlos beraten und auch seine Lions-Präsidentschaft im Lions Club Herzog Leopold Wiener Neustadt ab Juli unter das Motto „Sicherheit und Vertrauen“ stellen.
Auf die Idee ist Bernd Schüler gekommen, als er einen Bekannten vor einiger Zeit bei seinem Vortrag zum Thema Blackout im Schloss Katzelsdorf unterstützt hat. Es bräuchte auch entsprechende Vorsorge-Möglichkeiten in Sachen Sicherheitstechnik. Und davon hat Schüler eine Menge Ahnung. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er in der Sicherheitstechnik tätig, zuerst für große Firmen, seit zwei Jahren mit seinem eigenen Unternehmen. Was fehle, sei entsprechende Information, wie es in Sachen Blackout-Vorsorge mittlerweile üblich ist. „Die Menschen wissen, was sie zu Hause haben sollten, wenn es einen längeren Stromausfall gibt. Was sie aber oft nicht wissen, ist, wie sie dieses Zuhause im Ernstfall schützen können“, so der Katzelsdorfer. Vor einiger Zeit hat er daher begonnen, kostenlose Beratungen für Senioren anzubieten, und will diesen Bereich nun ausbauen. „Es geht mir vor allem um Menschen, die sich technisch nicht gut auskennen oder sich nicht damit auseinandersetzen wollen. Das fängt schon mit einem Überblick an, bei dem man sich die Frage stellt: Ist mein Haus sicher? Dazu braucht es fundierten Rat, ohne gleich zur Kasse gebeten zu werden“, so der Experte.
Ein Schwerpunkt, dem er sich auch als Lions-Präsident widmen will. Ab Juli, wenn das neue Lions-Jahr startet, ist Schüler Präsident des Lions Club Herzog Leopold Wiener Neustadt und er will dieses Jahr unter das Motto „Sicherheit und Vertrauen“ stellen. In diesem Rahmen plant er im kommenden Herbst – also rechtzeitig zur Zeit der Dämmerungseinbrüche –, auch das Thema Sicherheitstechnik in Form eines größer angelegten Beratungsangebots sichtbar zu machen. Etwa als kostenlose Informationsveranstaltung, bei der man (ähnlich wie beim Blackout-Thema) konkrete praktische Tipps erhält.