„Natur aus der Nähe“ – unter diesem Motto steht der heurige Fotowettbewerb des Naturmuseums Arche Guntrams. Wie das aussehen könnte, sieht man anhand der Beispiele des preisgekrönten Naturfotografen und Juryleiters Bernhard Schubert. Auch der „Bote“ ist wieder mit einer eigenen Kategorie dabei und sucht die schönsten Marterln und Bildstöcke in der Buckligen Welt und dem Wechselland / Fotos: Schubert (2), Egerer
Die sonnigste Zeit des Jahres ist gleichzeitig auch die beste Gelegenheit für eine Bilderjagd. Und was macht man dann mit all den tollen Aufnahmen, die dabei entstanden sind? Vielleicht sind sie genau richtig für den heurigen Fotowettbewerb der Arche Guntrams gemeinsam mit dem Gut Guntrams und dem Boten aus der Buckligen Welt. Einsendeschluss ist der 30. September, es warten tolle Preise auf die Sieger.
Die Natur ist die talentierteste Künstlerin, aber es braucht auch ein gutes Auge und etwas Geschick, damit es gelingt, Flora und Fauna in all ihren atemberaubenden Facetten einzufangen. Und manchmal ergeben sich beim genaueren Betrachten ganz neue Eindrücke. Und genau diese sind heuer beim Fotowettbewerb der Arche Guntrams (Gemeinde Schwarzau am Steinfeld) gesucht. Unter dem Motto „Natur aus der Nähe“ startet das Naturmuseum aus Schwarzau am Steinfeld heuer in die vierte Runde des Fotowettbewerbs.
Mit dabei ist auch wieder das Naturhotel Gut Guntrams, das in den sozialen Medien die besten Bilder zum Thema „Früchte auf Gut Guntrams“ sucht. Mit dem Hashtag #gutguntrams ist man auf Instagram dabei.
Von Anfang an ist der Bote aus der Buckligen Welt Partner bei der Suche nach den besten Bildern und auch heuer wieder mit einer regionalen Kategorie dabei: „Region aus der Nähe: Marterl und Bildstöcke in der Buckligen Welt und dem Wechselland.“
Für die besten Bilder winken Geld- und Sachpreise sowie Gutscheine. Einsendeschluss ist der 30. September 2025. Details zur Teilnahme in den Infoboxen.
Kategorie 1:
Natur aus der Nähe – Fotowettbewerb der Arche Guntrams
- Gesucht werden beeindruckende Naturaufnahmen von Pflanzen, Tieren oder Mikroorganismen in Österreich und den angrenzenden Staaten.
- Für die besten Bilder gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 1.700 Euro zu gewinnen.
- Bitte unbedingt auf die Anforderungen bei der Teilnahme achten (Dateigröße, Dateibezeichnung, …)
- Alle Infos und die detaillierten Teilnahmebedingungen sind online unter artenschatz.at/aktuelles zu finden.
- Einreichungen an: info@artenschatz.at bis 30. September 2025
Kategorie 2:
Früchte auf Gut Guntrams – Instagram-Wettbewerb #gutguntrams
- Am Fotowettbewerb von Gut Guntrams können die Teilnehmer heuer über Instagram mit dem Hashtag #gutguntrams teilnehmen
- Gesucht werden Bilder zum Thema „Früchte auf Gut Guntrams“.
- Für die besten Bilder winken Übernachtungsgutscheine sowie Sachpreise im Gesamtwert von 500 Euro.
Kategorie 3:
Der „Bote“ sucht die besten regionalen Bilder: „Marterl und Bildstöcke in der Buckligen Welt und dem Wechselland“
- Unterwegs in der Region trifft man allerorts auf Marterl und Bildstöcke am Wegesrand, die sich wunderschön ins Landschaftsbild einfügen.
- Wir suchen die schönsten Fotos von diesen besonderen Orten.
- Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen unter www.bote-aus-der-buckligen-welt.at/foto
- Für die Gewinner gibt es Gutscheine der Scherz-Kogelbauer GmbH (Buch- und Papierhandlungen)
- Einsendungen an: foto@bote-bw.at bis 30. September 2025