Von links: KEM-Mitarbeiterin Cornelia Schuh, KEM-Manager Rainer Leitner und sein neuer Kollege, KEM-Manager Bernhard Lechner
Foto: Regionsbüro

Im heurigen Jahr fiel der Startschuss für die Neuaufstellung der Klima- und Energiemodellregionen (KEM) Österreichs. Eine der ersten und aktivsten ist jene in der Region Bucklige Welt-Wechselland. Der neue KEM-Manager, der das bestehende Team verstärkt, hat seinen Platz im Regionsbüro kürzlich eingenommen. Bernhard Lechner lebt in Scheiblingkirchen-Thernberg, wo er sich zehn Jahre lang als Gemeinderat für Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit engagiert hat. Beruflich war er zuletzt bei F/List in Thomasberg im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. „Ich bin ein sehr umweltbewusster und regionsverbundener Mensch. Als ich die Ausschreibung des Regionsbüros gesehen habe, war mir klar, das passt genau zu mir“, so Lechner. 

Gemeinsam mit KEM-Manager Rainer Leitner und ihrem Team nehmen sie nun verstärkt Klima- und Umweltschutzprojekte in der Region in Angriff, etwa die Energiebuchhaltung in Gemeinden oder „Raus aus Öl und Gas“.