Glückwunsch an die Sieger von der Jury (v.li.): Fotograf Christian Wappl, Fotograf und Juryleiter Bernhard Schubert, Reinhard Adelsberger (Gut Guntrams), Initiator Stefan M. Gergely, Wolfgang Mayer (3. Platz), Thomas Wieser (1. Platz), Barbara Eidler-Ster (2. Platz) und „Bote“-Herausgeberin Katrin Scherz-Kogelbauer / Foto: Rehberger

Die Sieger stehen fest: Mitte November wurden auf Gut Guntrams die besten Fotografen des heurigen Fotowettbewerbs der Arche Guntrams gemeinsam mit dem „Boten“ aus der Buckligen Welt gekürt.

Einzigartige Natureinblicke und regionale Besonderheiten waren beim Fotowettbewerb 2025 des Naturmuseums Arche Guntrams gemeinsam mit dem Gut Guntrams (Schwarzau am Steinfeld) und dem „Boten“ gefragt. Weit über tausend Bilder wurden eingereicht und die Qualität der Aufnahmen hat auch heuer wieder alle Erwartungen übertroffen. Für den Hauptbewerb der Arche Guntrams waren unter dem Motto „Natur aus der Nähe“ beeindruckende Naturaufnahmen gefragt. Und weil diese nun mal sehr viele spannende Facetten zu bieten hat und Hunderte unterschiedlichster Bilder eingereicht wurden, vergab die Jury neben den drei Hauptpreisen auch sieben Sonderpreise. Das Thema regionale Besonderheiten war in der „Bote“-Kategorie gefragt, die heuer unter dem Motto „Marterl und Bildstöcke in der Region Bucklige Welt-Wechselland“ stand. Eine beeindruckende Auswahl dieser sakralen Denkmäler hat uns erreicht, in Kombination mit der Naturlandschaft der Region entstanden so großartige Fotos von besonderen Regions-Plätzen.

Den dritten Platz erreichte der Neunkirchner Wolfgang Meyer, der sich mit seinen „Tanzenden Pusteblumen“ auch einen Sonderpreis der Arche Guntrams holte. Platz zwei ging an Barbara Eidler-Ster, die mit ihrem Bild eines Marterls in Krumbach inklusive Hügellandschaft die Jury überzeugte. Den ersten Platz holte sich der Edlitzer Thomas Wieser, dem mit seinem Marterl am Königsberg ein einmaliges Stimmungsbild gelungen ist. Wir gratulieren herzlich!

Kategorie: „Natur aus der Nähe“ von Arche Guntrams (v.li.):

  1. Platz „Libellenflügel im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel“ Rupert Kogler
  2. Platz „Säugende Waschbären-Fähe in Kassel“ Jan Piecha
  3. Platz „Parasol mit Sporenwurf in einem Waldstück bei Nürnberg“ Britta Springler

Kategorie: „Region aus der Nähe – Marterl und Bildstöcke in der Region Bucklige Welt-Wechselland“ (v.li.):

  1. Platz „Kapelle am Königsberg“ Thomas Wieser
  2. Platz „Marterl in Krumbach“ Barbara Eidler-Ster
  3. Platz „Marterl mit Ausblick“ Wolfgang Mayer

Kategorie: „Sonderpreise“ von Arche Guntrams