Erstmals waren heuer nicht nur die Schüler aus Hochneukirchen-Gschaidt, sondern alle Altersgruppen und Vereine fleißig beim Adventfenster-Basteln im Einsatz. Das Ergebnis kann man bei der Präsentation am 28. November und in der Adventzeit im ganzen Ort sehen.
Fotos: Trenker (3)

Jedes Jahr gehören die liebevoll gestalteten Adventfenster im Ort zum Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in Hochneukirchen-Gschaidt. Heuer waren besonders viele Kreative an der Entstehung beteiligt.

Viele Jahre hat Jutta Kornfeld vom Dorferneuerungsverein mit den Schulkindern der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt die Adventfenster gebastelt, die liebevoll gestaltet besondere Begleiter in der Vorweihnachtszeit waren. Im letzten Jahr haben die Volks- und Mittelschule diese Aufgabe übernommen, genauer gesagt Sonja Trenker, die hier seit vielen Jahren als Volksschullehrerin tätig ist. Seit heuer ist sie auch als Bildungsgemeinderätin in der Gemeinde im Einsatz und hat sich daher überlegt, wie sie diese schöne vorweihnachtliche Tradition auf eine breitere Basis stellen kann. 

Also hat sie verschiedene Vereine und Organisationen angesprochen, ob sie vielleicht auch ein Adventfenster basteln möchten – und die Resonanz war durchwegs positiv. So ist es heuer erstmals gelungen, dass Beiträge aller Altersgruppen das Warten auf das Christkind abwechslungsreich und kreativ begleiten. 

Basteln und Malen für die Vorweihnachtszeit

Kindergarten, Schule, Gesunde Gemeinde, Senioren, Dorferneuerungsverein Gschaidt, die Musikvereine und die Jugendfeuerwehr haben sich etwas zum Thema überlegt. „Es freut mich sehr, dass durch die Einbindung einiger Vereine nun auch bei vielen mitwirkenden Erwachsenen die Freude am Basteln geweckt wurde, und ich hoffe, dass wir dieses Projekt in Zukunft auch so weiterführen und ausbauen können“, so Trenker. Das Ergebnis ist am 28. November um 18 Uhr zur feierlichen Eröffnung der Adventfenster-Saison im Festsaal der Gemeinde zu sehen und dann während der gesamten Adventzeit durch den Ort.