In der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt trafen sich Vertreter der Gemeinden, der Region und der Gemdat GmbH um über den Relaunch der Gemeinde-Webseiten zu sprechen. Am Bild: Carina Binder und Bgm. Thomas Heißenberger. / Foto: Hochneukirchen-Gschaidt
Der neue Marken-Auftritt der Region Bucklige Welt-Wechselland wird nun im Rahmen eines Leader-Projekts auf Gemeindeebene digital weiter ausgerollt. Dabei werden gleichzeitig die in die Jahre gekommenen Gemeinde-Websites und -Apps modernisiert.
Ob Kommunikation mit den Bürgern, touristische Informationen, Gemeindeangelegenheiten, Ansprechpersonen oder Veranstaltungskalender – der Online-Auftritt einer Gemeinde ist für viele die erste Anlaufstelle, um Informationen einzuholen. Zumeist passiert das über das Smartphone oder Tablet – umso wichtiger ist es daher, dass man auch hier barrierefrei und übersichtlich alles Wissenswerte findet. Und genau da haperte es aktuell bei vielen Gemeinden in der Region Bucklige Welt-Wechselland.
Die Gemeinde-Websites sind nicht nur optisch schon etwas überholt, sondern auch die Ansicht und Funktion auf unterschiedlichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Computer) ließen teilweise zu wünschen übrig. Im Rahmen eines Leader-Projekts wird daher die Gemeinde-Online-Infrastruktur modernisiert.
27 Gemeinden sind mit dabei. Dabei wird auf wichtige Aspekte wie etwa Responsive Design (das heißt, dass alle Inhalte auf allen Endgeräten gut lesbar sind), Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit großer Wert gelegt.
Gemeinsame Marke als sichtbares Zeichen
Wie schon in der aktuellen Version sollen auch bei den neuen Websites gemeinsame Designelemente die Zusammengehörigkeit in der Region Bucklige Welt-Wechselland sichtbar machen. Vor zwei Jahren wurde die neue Regionsmarke inklusive neuen Logos präsentiert. Dieses Design soll sich nun auch im neuen digitalen Auftritt der teilnehmenden Gemeinden widerspiegeln.
In einem ersten Termin am Gemeindeamt Hochneukirchen-Gschaidt Ende März wurden die Weichen für die Zusammenarbeit zwischen Regionsbüro, Gemeinden, Grafiker Hubert Wedel (der gemeinsam mit Tanja Peklar-Zarka auch die Regionsmarke entwickelt hat) und der Gemdat GmbH gestellt. Die ersten neu gestalteten Websites sollen bereits heuer im Sommer veröffentlicht werden. Innerhalb eines Jahres sollen alle Seiten der 27 Gemeinden aktualisiert sein.






