Her­mannshöh­le / Foto: Rehberger

Im Herzen des Berges

von | Mai 24, 2018 | Archiv, Region

Die Her­mannshöh­le in Kirch­berg am Wech­sel feierte Anfang Mai Jubiläum. Vor 175 Jahren wurde die Höh­le ent­deckt, seit 150 Jahren beste­ht die Schauhöh­le, und seit 50 Jahren gibt es den Her­mannshöhlen Forschungs- und Erhal­tungsvere­in. Dessen Mit­glieder waren an diesem Woch­enende im Ein­satz, um den Besuch­ern die Beson­der­heit­en der größten Tropf­stein­höh­le Niederöster­re­ichs näherzubringen.

Rund 500 Gäste nutzten die Gele­gen­heit und taucht­en in die Welt unter dem Berg ein. Für die Mit­glieder des Vere­ins war aber die rechtzeit­ige Fer­tig­stel­lung eines exak­ten 3D-Mod­ells der Schauhöh­le das absolute High­light der Jubiläumsver­anstal­tung. Mit Scan­nern wur­den die unzäh­li­gen Gänge ver­messen und schließlich von einem 3D-Druck­er real­ität­snah zum Leben erweckt. Das Mod­ell ist nun im Höhlen-Stüberl zu sehen.