Der neue Pro­jekt­ko­or­di­na­tor Josef Klein­rath (li.) mit sei­nem Vor­gän­ger Chris­toph Viel­ha­ber vor dem Büro in der Neun­kirch­ner Stra­ße / Foto: Rehberger

Neue Schnitt­stel­le für Stadt und Region

von | Mai 24, 2018 | Archiv, Regi­on

Als Bür­ger­meis­ter Klaus Schnee­ber­ger vor weni­gen Wochen Josef Klein­rath frag­te, ob er der neue Pro­jekt­ko­or­di­na­tor für die Lan­des­aus­stel­lung 2019 wer­den wol­le, muss­te die­ser nicht lan­ge über­le­gen. Und das obwohl der ehe­ma­li­ge, lang­jäh­ri­ge Redak­ti­ons­lei­ter der Nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten in Wie­ner Neu­stadt erst vor weni­gen Mona­ten als Pres­se­spre­cher der Fern-FH begon­nen hat­te. „Für mich ist die Lan­des­aus­stel­lung eine Her­zens­sa­che, eine ech­te Mög­lich­keit, nach­hal­tig Ver­än­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen in der Stadt und in der Regi­on anzu­sto­ßen. Wenn ich dazu einen klei­nen Bei­trag leis­ten kann, dann mache ich das ger­ne“, so Kleinrath.

Not­wen­dig wur­de der Wech­sel mit­ten in den Vor­be­rei­tun­gen, weil der bis­he­ri­ge Pro­jekt­ko­or­di­na­tor Chris­toph Viel­ha­ber dem­nächst Geschäfts­füh­rer in der Tou­ris­mus­de­sti­na­ti­on Wie­ner­wald wird. Im Büro 2019 in der Neun­kirch­ner Stra­ße in Wie­ner Neu­stadt ist in den letz­ten Mona­ten viel pas­siert. Die „Stadt­ver­mitt­ler“ sind in Aus­bil­dung, die Part­ner­pro­gram­me sind ange­lau­fen, und zahl­rei­che Pro­jekt­ideen wur­den gesam­melt. Für Klein­rath geht es nun unter ande­rem um die Bün­de­lung und Koor­di­na­ti­on der Ange­bo­te, aber auch um die Kon­zep­ti­on der Wer­be­mit­tel. Der gebür­ti­ge Brom­ber­ger, der in Wie­ner Neu­stadt lebt, pro­fi­tiert von sei­nem aus­ge­zeich­ne­ten Netz­werk. „Ich ken­ne so vie­le Men­schen in der Stadt und in der Regi­on, das spielt sicher eine gro­ße Rol­le. Gemein­sam kön­nen wir für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung sor­gen.“ Das Kon­zept in der Buck­li­gen Welt mit Bewe­gung und Kuli­na­rik hält er für stim­mig. In den nächs­ten Wochen soll es zahl­rei­che Gesprä­che mit mög­li­chen Koope­ra­ti­ons­part­nern geben.