Der neue „smarte“ Audioguide der Kirche Oberschlatten erhielt beim Pfarrmedienwettbewerb 2018 einen Sonderpreis der Jury. Obmann Hubert Piribauer (3. v. li.) und seine Frau Martina nahmen den Preis entgegen. Auch beim Nostalgie-Kirtag wurde der Audioguide präsentiert / Foto: @karg

Schlatten: Nostalgie-Kirtag

von | Sep 6, 2018 | Gemeinden

Mitte August fand der traditionelle Nostalgie-Kirtag in Oberschlatten (Gemeinde Bromberg) statt. Nach dem Festgottesdienst und der Kräuterweihe (Maria Himmelfahrt ist der Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres) gab es eine abwechslungsreiche Lesung regionaler Hobby-Autoren. Begleitet wurden sie dabei vom Harmonika-Staatsmeister-Duo Heinrich Heilingsetzer und Raphael Stachl. In der Kirche wurde abseits des bunten Rummels am Kirtagsplatz ebenfalls Musik und Literatur geboten. Außerdem wurde nochmals der prämierte „smarte“ Audioguide zur Kirche Oberschlatten präsentiert. Beim Pfarrmedienwettbewerb der Erzdiözese Wien im Juni wurde dieser mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Digitale Medien“ ausgezeichnet. Mit Hilfe einer Smartphone-App können die Besucher der Kirche das gesammelte Wissen zum Gotteshaus in praktischer Form abrufen. Die Kirtags-Gäste zeigten sich beeindruckt von der innovativen Idee.

Das bunte Kirtagsprogramm bot dann wieder etwas für die ganze Familie: Für Kinder gab es ein Dart-Turnier, Kinderschminken, eine Heu-Hüpfburg und den Natur-Spielplatz. Und natürlich durften auch die traditionellen Kirtagsstandln nicht fehlen. Beim „Steirisch-Hag’l-Ziag’n“-Bewerb bewarben sich die kräftigsten Männer wieder um den Titel „Stärkster Oberschlattner“, und dazu wurde deftige Hausmannskost aufgetischt.