Michaela List-Ebner in ihrem neuen Büro in Wiesmath / Foto: B&Mi

Lebe deinen Traum, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist

von | Okt 11, 2018 | Wirtschaft

Michaela List-Ebner war schon einmal eine unserer „Botinnen“. Damals war sie noch gemeinsam mit ihrem Mann Burkhard in der Chefetage von List General Contractor in Bad Erlach. Bis sie sich entschieden haben, ihren eigenen Weg zu gehen. Ein Gespräch über den Mut zur Veränderung.

Gemeinsam haben sie das Familienunternehmen geleitet. Bis sie an den Punkt kamen, an dem sie erkannten, dass sie mit ihrer Aufgabe nicht mehr glücklich sind. Seit wenigen Wochen betreiben Burkhard List und Michaela List-Ebner ihr Beratungsunternehmen B&Mi mit Schwerpunkt auf Beratung und Projektbegleitung im handwerklichen Bereich im In- und Ausland. Ohne Netz und doppelten Boden haben sie einfach wieder von Null angefangen. „Wenn man merkt, dass man nicht glücklich ist, muss man etwas ändern. Wir haben uns gefühlt wie Rockmusiker in einem klassischen Konzert. Beides ist Musik, aber doch ganz anders“, so List-Ebner. Also haben sie die Chance ergriffen und den Familienbetrieb verlassen um ihre Träume zu verfolgen. „Das ist es auch, was wir unseren Kunden vermitteln wollen: Lebe deinen Traum, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist, aber der persönlich einzig richtige“, so die Unternehmerin.

Natürlich gäbe es manchmal auch Existenzängste , aber: „Wir haben uns bei unserer Hochzeit geschworen, dass wir gemeinsam alles schaffen. Das wichtigste ist, dass wir zusammenhalten. Klar hätte ich in meinem früheren Job den Kindern immer die allerteuersten Schuhe kaufen können, aber mit denen können sie auch nur gehen“, so die zweifache Mutter.

Ihr guter Ruf, den sie sich in den letzten Jahren aufgebaut haben, komme ihnen nun zugute. Und die Tatsache, dass es das, was sie machen im deutschsprachigen Raum scheinbar noch nicht gibt. Eine Art technische Unternehmensberatung mit Hilfe beim Aufbau von Strukturen oder etwa bei einem Generationenwechsel. Das Feedback nach den ersten paar Wochen sei jedenfalls sehr positiv.