Die MentorInnen von Hands On begleiten Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren auf der Suche nach Arbeit oder Lehrstelle

Was wäre das Leben in der Region ohne Vereine und ehrenamtliches Engagement? Weil viele sich freiwillig engagieren (in Österreich fast die Hälfte der Bevölkerung!), werden unsere Gemeinden zu lebenswerten Orten für alle. 

Beim Fest der Freiwilligen am 16. März in Warth können Sie die ganze Vielfalt bekannter (und unbekannter) Initiativen erleben. Neues Kennenlernen und Ausprobieren, sich bilden und informieren und gute Unterhaltung für die ganze Familie, für Jung und Alt.

Initiativen vor den Vorhang

Ehrenamt ist Einsatz für Kultur, Bildung, Sport, Gesundheit, Soziales, Religion, Fairness und Umwelt – Ehrenamt ist Freude an sinnvoller Freizeit und am verantwortungsvollen Miteinander – Ehrenamt ist regional und international. Junge Volontäre aus der Buckligen Welt gehen z.B. in die entlegensten Winkel der Erde um sich für eine bessere Welt einzusetzen, Rotes Kreuz und Feuerwehr leisten unerlässliche Hilfe im Notfall. Ein Querschnitt an Best Practice Beispielen wird an diesem Nachmittag präsentiert.

Begegnung der Generationen

Ehrenamtliches Engagement geht heute nicht ohne Zusammenwirken von Jung und Alt. Beim Fest der Freiwilligen zeigen junge und ältere Generation, was sie gemeinsam bewegen können – und dass sie auch miteinander können. So führen Jugendliche beim Tablet-Workshop Senioren in die digitale Welt ein. Beim Fest der Freiwilligen finden Jugendliche, Erwachsene und SeniorInnen vielfältige Anknüpfungspunkte, selbst aktiv zu werden und Nützliches für andere beizutragen.

Treffpunkt für Vereinsaktive

Für Menschen, die selbst in Vereinen und Initiativen aktiv sind bzw. diese managen ist das Freiwilligenfest der ideale Treffpunkt, um sich mit anderen zu vernetzen und sich selbst Impulse, Know-how und praktische Tools zu holen. 

www.buckligewelt.at


Programm-Schwerpunkte

15 – 20 Uhr:
Markt der Möglichkeiten – Freiwilligeninitiativen stellen ihr Angebot in den Räumlichkeiten der LFS Warth vor

16.30 Uhr bzw. 18.15 Uhr:
Best Practice im Ehrenamt
Vereine und Freiwilligen-
Organisationen zeigen, 
was sie alles bewegen:

Hands on – Jobbegleitung für arbeitslose Jugendliche,  Generationentreff BibliothekJugendfeuerwehr

Faire Welt – Bucklige Welt Wechselland,  Dorferneuerung,
Besuchsdienste, Anima – Bildungsinitiativen für Frauen,  Internationales Volontariat bewegt, 72 Stunden ohne Kompromiss, Jugendrotkreuz

Musik aus der Region:
Junior Brass, Musikvereine
Kulinarik aus der Region 

Parkplätze und barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort vorhanden.

festderfreiwilligen_bote201
Zum Vergrößern klicken