Drei Generationen der Familie Donhauser in Kirchberg am Wechsel freuen sich über die Auszeichnung / Foto: Egerer

Alljährlich kürt die NÖ Wirtshauskultur beim „Fest für die Wirte“ die kulinarischen Aushängeschilder des Landes. Als Top-Wirt des Jahres wurde heuer der Gasthof Grüner Baum der Familie Donhauser in Kirchberg am Wechsel ausgezeichnet. Und auch sonst können sich die gastronomischen Leistungen der Gastgeber im Land der 1.000 Hügel sehen lassen.

Die Verleihung der Top-Wirte-Auszeichnungen war für die Gastronomen aus der Buckligen Welt und dem Wechselland heuer besonders spannend. In gleich drei Kategorien fanden sich Nominierte aus dem Süden des Landes. Neben der Familie Donhauser, die schließlich als Sieger in der Kategorie Top-Wirt des Jahres hervorging, waren die Familie Heissenberger vom Gasthof Heissenberger (Krumbach) in der Kategorie „Einsteiger 2019“ und die Familie Ottner vom Krumbacherhof (Krumbach) als „Aufsteiger 2019“ nominiert. Schon wenn man es unter diese besten Drei geschafft hat, ist das eine hohe Auszeichnung der NÖ Wirtshauskultur. Wenn man dann aber die Siegerplakette in Händen hält, ist das ein ganz besonderer Moment. 

Linie treu geblieben

Schon vor zwei Jahren wurde Christian Donhauser, der 2016 den elterlichen Betrieb übernommen hat, als Top-Wirt des Jahres nominiert. Diesmal reichte es zum Sieg. Die Freude und der Stolz über den Titel ist natürlich groß. „Wir sind unserer Linie treu geblieben und setzen auch weiterhin auf saisonale und regionale Küche. Das Wild kommt etwa aus der Eigenjagd“, so der Juniorchef. „Außerdem können wir uns über ein tolles Küchen- und Serviceteam freuen.“ Immerhin hat er einen ehemaligen „Zauberlehrling“, ebenfalls eine Auszeichnung der NÖ Wirtshauskultur, an seiner Seite. Julia Streng, die mit ausgezeichnetem Erfolg Ihre Lehrabschlussprüfung als Köchin absolvierte, und Sebastian Secco, Lehrling im zweiten Lehrjahr, unterstützen den Küchenchef.  „Dieser Titel bedeutet eine große Ehre für unseren Betrieb, aber auch eine Herausforderung“, so Donhauser.

Aus dem Sieger-Urteil der NÖ Wirtshauskultur: „Auf der Suche nach dem vollkommenen Geschmack, der gelebten Gastlichkeit, wurde die Jury in Kirchberg am Wechsel fündig.“  Begeistert zeigte man sich nicht nur von Gaststube und Dekoration, sondern auch von der regionalen Küche. 

Kulinarisches Zentrum

Neben dem „Grünen Baum“ als Top-Wirt des Jahres gehören auch heuer wieder einige Gastronomen aus der Region zu den Top-Wirten der NÖ Wirtshauskultur. Der Hönigwirt in Kirchschlag ist einer davon. Die restlichen vier Betriebe befinden sich allesamt in Krumbach. Damit ist die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder das kulinarische Zentrum der Buckligen Welt. Das Triad, der Krumbacherhof, das Gasthaus Heissenberger und das Gasthaus Buchegger stehen mit der Top-Wirt-Plakette für höchste Gastlichkeit.