Von links: Der neue Bezirks­haupt­mann Mar­kus Sau­er mit sei­ner Frau Mar­git und den bei­den Söh­nen sowie Lan­des­haupt­frau Johan­na Mikl-Leit­ner / Foto: Rehberger

Kirch­schla­ger ist neu­er Bezirkshauptmann

von | Feb 6, 2019 | Archiv

Der Bezirk Wie­ner Neu­stadt hat einen neu­en Mann an der Spit­ze der Ver­wal­tung: Mar­kus Sau­er folgt Ernst Anze­let­ti, der sich in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det hat. Im Jän­ner fand die Amts­über­ga­be im Gemein­de­saal in Lan­zen­kir­chen statt.

Der Ver­an­stal­tungs­saal in Lan­zen­kir­chen war bis auf den letz­ten Platz gefüllt. Zahl­rei­che Bür­ger­meis­ter aus dem Bezirk, Ver­tre­ter der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen und natür­lich die Fami­li­en kamen, als Ernst Anze­let­ti das Zep­ter für die Bezirks­haupt­mann­schaft Wie­ner Neu­stadt in jün­ge­re Hän­de leg­te. Für sein jah­re­lan­ges Enga­ge­ment als Bezirks­haupt­mann – zunächst in Lili­en­feld und die letz­ten knapp vier Jah­re in Wie­ner Neu­stadt – sprach ihm Lan­des­haupt­frau Johan­na Mikl-Leit­ner gro­ßes Lob und Aner­ken­nung aus. „Wir legen heu­te die­se wich­ti­ge Funk­ti­on von alt­ehr­wür­di­gen, erfah­re­nen in jün­ge­re, ambi­tio­nier­te­re Hän­de“, so Mikl-Leitner.

Für Mar­kus Sau­er ist es eine Pre­mie­re. Der Kirch­schla­ger wur­de zum ers­ten Mal als Bezirks­haupt­mann ange­lobt. Und das gleich in sei­nem Hei­mat­be­zirk. „Ein Bezirk, der der­zeit eine unglaub­lich dyna­mi­sche Ent­wick­lung macht, Stich­wort Lan­des­aus­stel­lung, in dem aber auch die gute Zusam­men­ar­beit von Gemein­den, Städ­ten und dem Land Nie­der­ös­ter­reich sicht­bar ist“, so die Landeshauptfrau.

Die­ses spür­ba­re Mit­ein­an­der sei genau der Stil, der von Ernst Anze­let­ti gepflegt wur­de und den auch Sau­er wei­ter­ge­hen soll. Die Bezirks­haupt­mann­schaf­ten sei­en ein wich­ti­ger Fak­tor in den Bezir­ken, ent­spre­chend wür­den von den Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten nicht nur hohe juris­tisch-fach­li­che Qua­li­tä­ten, son­dern auch Manage­ment­fä­hig­kei­ten und die Freu­de am Umgang mit den Bür­gern und den Bür­ger­meis­tern ver­langt. Offen­sicht­lich Anfor­de­run­gen, die Mar­kus Sau­er mit­bringt, denn so konn­te er in einem Hea­ring überzeugen.

Der 47-jäh­ri­ge stu­dier­te Jurist trat 1999 in den NÖ Lan­des­dienst ein. Nach ers­ten Erfah­run­gen an den Bezirks-
haupt­mann­schaf­ten Tulln, Wien-Umge­bung und Neun­kir­chen wur­de Sau­er 2005 Bezirks­haupt­mann-Stell­ver­tre­ter in Lili­en­feld und 2011 in Baden.

 

Bezirks­haupt­mann als Schiedsrichter

Seit 1. Dezem­ber 2018 ist er nun in Wie­ner Neu­stadt im Ein­satz. Die BH mit ihren ins­ge­samt 110 Mit­ar­bei­tern hat dabei ein viel­fäl­ti­ges Auf­ga­ben­ge­biet. Vom Rei­se­pass über Gewer­be­recht und Kata­stro­phen­schutz bis hin zum ord­nungs­ge­mä­ßen Ablauf von Wah­len – und das in einem Bezirk mit 77.000 Einwohnern.

Bei sei­ner Antritts­re­de sprach Sau­er über die Her­aus­for­de­run­gen in den ver­schie­de­nen Berei­chen und ver­glich sei­ne Auf­ga­be mit der eines Schieds­rich­ters beim Fuß­ball: „Es geht um Respekt, Ent­schei­dun­gen mit Augen­maß und um bewuss­tes Han­deln. Und dar­um, ein­zu­grei­fen, wenn es die Situa­ti­on erfordert.“