Vik­tor Jam­pol­sky (Pia­no), Nata­lia Savi­no­va (Cello/​Gesang) und Ser­gio Del­ma­stro (Kla­ri­net­te) sor­gen für ein beson­de­res Klang­er­leb­nis in der Gemein­de Bad Schön­au / Fotos (2): Mos­kau Rach­ma­ni­nov Trio

Die gebür­ti­ge Rus­sin Olga Alex­and­ro­va, die in Kirch­schlag lebt, setzt sich schon seit Län­ge­rem für einen kul­tu­rel­len Aus­tausch zwi­schen Öster­reich und Russ­land ein. Nun ist es ihr gelun­gen, ein hoch­ka­rä­tig besetz­tes Kon­zert am 22. Febru­ar um 19.30 Uhr im Kul­tur­saal von Bad Schön­au zur organisieren.

Eigent­lich ist Olga Alex­and­ro­va stu­dier­te Sozio­lo­gin. Da man als Wis­sen­schaf­te­rin in ihrem Geburts­land Russ­land in den 90er Jah­ren nur sehr wenig Geld ver­die­nen konn­te, orga­ni­sier­te sie „neben­bei“ Kam­mer­kon­zer­te, um sich etwas dazu­ver­die­nen zu kön­nen. Schließ­lich arbei­te­te sie bei dem inter­na­tio­nal bekann­ten Ver­lag „Musi­ka“, lern­te zahl­rei­che Künst­ler ken­nen und bereis­te mit ihnen die Welt. So kam sie auch erst­mals nach Österreich. 

Heu­te lebt sie in Kirch­schlag, der Kon­takt zu eini­gen Musi­kern ist aber bis heu­te geblie­ben. So auch zum weit über die Gren­zen Russ­lands hin­aus bekann­ten Mos­kau Rach­ma­ni­nov Trio. Und so ist es ihr gelun­gen, dass zwei Ensem­ble­mit­glie­der, Vik­tor Jam­pol­sky und Nata­lia Savi­no­va, dem­nächst in Bad Schön­au auf­spie­len. Unter­stüt­zung bekom­men sie vom Ita­lie­ner Ser­gio Del­ma­stro, den sie 2005 auf einer ihrer Kon­zert­tour­neen kennenlernten.

„Sie haben ihn dar­auf­hin ein­ge­la­den, an ihrem Musik­aus­bil­dungs­pro­jekt in den Kon­ser­va­to­ri­en in Russ­land teil­zu­neh­men. Schnell wur­de klar, dass sie ein­an­der sehr gut ver­ste­hen, und so war ein wun­der­schö­nes neu­en Ensem­ble gebo­ren“, so Alexandrova.

Sie haben mit ihren Kon­zer­ten ganz Russ­land bereist und an meh­re­ren musi­ka­li­schen Pro­jek­ten in Ita­li­en und der Schweiz teil­ge­nom­men. Nun kom­men sie zusam­men auch nach Öster­reich, wo sie unter dem Titel „Klas­si­sches Ita­li­en“ zwei Kon­zer­te spie­len: am 20. Febru­ar in Wien und am 22. Febru­ar in Bad Schönau. 

Zu hören gibt es neben Beet­ho­vens Trio für Kla­vier, Cel­lo und Kla­ri­net­te einen musi­ka­li­schen Streif­zug durch das Reper­toire ita­lie­ni­scher Kom­po­nis­ten. Ein­tritt: freie Spende