Viktor Jampolsky (Piano), Natalia Savinova (Cello/Gesang) und Sergio Delmastro (Klarinette) sorgen für ein besonderes Klangerlebnis in der Gemeinde Bad Schönau / Fotos (2): Moskau Rachmaninov Trio

Die gebürtige Russin Olga Alexandrova, die in Kirchschlag lebt, setzt sich schon seit Längerem für einen kulturellen Austausch zwischen Österreich und Russland ein. Nun ist es ihr gelungen, ein hochkarätig besetztes Konzert am 22. Februar um 19.30 Uhr im Kultursaal von Bad Schönau zur organisieren.

Eigentlich ist Olga Alexandrova studierte Soziologin. Da man als Wissenschafterin in ihrem Geburtsland Russland in den 90er Jahren nur sehr wenig Geld verdienen konnte, organisierte sie „nebenbei“ Kammerkonzerte, um sich etwas dazuverdienen zu können. Schließlich arbeitete sie bei dem international bekannten Verlag „Musika“, lernte zahlreiche Künstler kennen und bereiste mit ihnen die Welt. So kam sie auch erstmals nach Österreich. 

Heute lebt sie in Kirchschlag, der Kontakt zu einigen Musikern ist aber bis heute geblieben. So auch zum weit über die Grenzen Russlands hinaus bekannten Moskau Rachmaninov Trio. Und so ist es ihr gelungen, dass zwei Ensemblemitglieder, Viktor Jampolsky und Natalia Savinova, demnächst in Bad Schönau aufspielen. Unterstützung bekommen sie vom Italiener Sergio Delmastro, den sie 2005 auf einer ihrer Konzerttourneen kennenlernten.

„Sie haben ihn daraufhin eingeladen, an ihrem Musikausbildungsprojekt in den Konservatorien in Russland teilzunehmen. Schnell wurde klar, dass sie einander sehr gut verstehen, und so war ein wunderschönes neuen Ensemble geboren“, so Alexandrova.

Sie haben mit ihren Konzerten ganz Russland bereist und an mehreren musikalischen Projekten in Italien und der Schweiz teilgenommen. Nun kommen sie zusammen auch nach Österreich, wo sie unter dem Titel „Klassisches Italien“ zwei Konzerte spielen: am 20. Februar in Wien und am 22. Februar in Bad Schönau. 

Zu hören gibt es neben Beethovens Trio für Klavier, Cello und Klarinette einen musikalischen Streifzug durch das Repertoire italienischer Komponisten. Eintritt: freie Spende