Fol­ke Teget­t­hoff (li.) und Bür­ger­meis­ter Feri Schwarz vor einem der erzäh­len­den Bücher im Kur­park / Foto: WoW

Das Inter­na­tio­na­le Sto­rytel­ling Fes­ti­val macht im Rah­men von „fabel­haft! Nie­der­ös­ter­reich“ im Juni wie­der Sta­ti­on in der Buck­li­gen Welt. Mit vie­len Neue­run­gen und einem beson­ders Gro­ßen Fest im klei­nen Dorf.

Den Höhe­punkt und Abschluss des inter­na­tio­na­len Erzähl­kunst­fes­ti­vals von Fol­ke Teget­t­hoff fei­ert man auch heu­er wie­der in Bad Schönau.

Um das Publi­kum auch wei­ter­hin nicht nur mit den Geschich­ten und den Erzähl­künst­lern aus aller Welt zu über­ra­schen, son­dern auch mit dem Pro­gramm selbst, haben sich die Ver­an­stal­ter für heu­er wie­der eini­ges ein­fal­len lassen.

Ein­zi­ger Fix­punkt ist das „Gro­ße Fest im klei­nen Dorf“, das heu­er zum fabel­haf­ten Dorf umbe­nannt wird. Im Kur­park von Bad Schön­au kommt man auf meh­re­ren Büh­nen in den Genuss von Mär­chen und Vor­füh­run­gen. Alle Künst­ler, die zum Fes­ti­val anrei­sen, tre­ten im Kur­park auf – wie immer bei frei­em Ein­tritt. Auch das Pas­si­ons­spiel­haus in Kirch­schlag wird wie­der als Erzählort genutzt, solan­ge das Sco2nari­um in Bad Schön­au als neu­es Besu­cher- und Ver­an­stal­tungs­zen­trum noch im Bau ist. 

In der Nach­bar­ge­mein­de fin­det am 19. Juni um 9 und 11 Uhr die Mati­née der fan­tas­ti­schen Geschich­ten statt. Und eine wei­te­re Loca­ti­on ist heu­er eben­falls neu im Pro­gramm: Auf Schloss Krum­bach gibt es am 19. Juni um 19 Uhr Geis­ter­ge­schich­ten zu hören.

Neu ist heu­er auch der Genuss-Geschich­ten-Tag am 20. Juni. Die Erzäh­ler fin­den sich an drei Sta­tio­nen in der Buck­li­gen Welt ein – beim Eis Greiss­ler, beim Schwarz­bräu und beim Zie­gen­hof Man­dl – und erzäh­len bei frei­em Ein­tritt in kuli­na­ri­schem Ambi­en­te. Der Fokus liegt heu­er ganz klar auf der gan­zen Fami­lie. Dabei ent­führt She­he­ra­za­de in die Geschich­ten von 1.000 und einer Nacht, und das Thea­ter Zita­del­le zeigt die Ber­li­ner Stadt­mu­si­kan­ten. Das „Gro­ße Fest im fabelhaft!en Dorf“ bil­det schließ­lich am 23. Juni ab 14 Uhr den Höhe­punkt und Abschluss der Erzähltage.