Tina Schneeberger und Bgm. Michael Nistl mit ihrem neuen Kinderbuch „Zwerg Leopold auf Abenteuerreise“ / Foto: Gemeinde Katzelsdorf

Eigentlich macht Tina Schneeberger aus Katzelsdorf beruflich etwas ganz anderes. Aber sie hat schon immer gerne geschrieben und wollte ein Buch für ihren Sohn haben, in dem er sich wiederfinden kann. So entstand die Idee für ihr eigenes Kinderbuch, das sie nun stolz in Händen halten kann.

„Ich schreibe eigentlich schon seit meiner Kindheit und Jugend. Gedichte, Geschichten, Tagebuch“, so Schneeberger. Als ihr Sohn Leopold schließlich alt genug war, um ihm Bücher vorzulesen, entwickelte sich bei Schneeberger der Wunsch, ein Buch für ihn zu schreiben, in dem er sich selbst ein bisschen wiederfindet. 

„Das Schreiben hat mir unglaublich viel Freude bereitet, und Kinder lieben Zwerge, Tiere und den Wald und so ist dieses Buch sehr schnell entstanden. Der Steinverlag hat die Illustrationen dann auch noch nach meinem Wunsch gestaltet, das war wirklich ein Glücksgriff“, freut sich die Wahl-Katzelsdorferin über ihre erste Buchveröffentlichung. 

Beruflich kommt sie aus einem ganz anderen Bereich. Sie ist Personalentwicklerin beim Krebsforschungs- und -behandlungszentrum Medaustron  in Wiener Neustadt. Daneben ist sie als Achtsamkeitslehrerin auch selbstständig tätig. Doch ihre große Leidenschaft gilt nach wie vor dem Schreiben. Bereits mit 12 Jahren schrieb sie ein Buch über Hundeabenteuer und sie verarbeitet auch die Höhen und Tiefen ihres Lebens mit Schreiben. 

Bücher-Spende

Mit „Zwerg Leopold auf Abenteuerreise“ ist es ihr gelungen, einen kleinen niederösterreichischen Verlag ins Boot zu holen, der ihr nunmehr erstes Kinderbuch illustriert und veröffent-
licht hat. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Zugehörigkeit. Ein Buch, das den Kindern beim Zuhören genauso viel Freude machen soll wie den Eltern beim Vorlesen. 

„Ich denke, das beste Alter für das Buch ist das frühe Kindergartenalter, so zwischen 2 und 5 Jahren“, so Schneeberger. 

Im Rahmen der Veröffentlichung ihres ersten Buchs präsentierte sie dieses auch Katzelsdorfs Bürgermeister Michael Nistl und spendete bei der Gelegenheit ein Exemplar für die Katzelsdorfer Bücherei im Gwölb, wo man es ab sofort ausleihen kann.