Foto: ornter4Dance

Mitte März begannen die Proben für das neue Tanztheater der „ortner4DANCE company“ aus Katzelsdorf. Das Stück „[chess]Dance Replay“ ist Anfang Mai im Stadttheater Wiener Neustadt zu sehen und wird auch heuer wieder tänzerisch zum Nachdenken anregen.

Die Tanzschule „ortner4Dance“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihren alljährlichen Tanztheater-Vorstellungen einen Beitrag zum kulturellen Angebot in der Region zu leisten. Entsprechend hoch sind auch die Ansprüche, und die Proben laufen auf Hochtouren. 

Wie bei allen „ortner4Dance“-Produktionen besteht auch bei „[chess]Dance Replay“ das Ensemble aus tanztalentierten Kindern und Jugendlichen sowie ausgebildeten Berufstänzern. Zum besseren Verständnis begleitet eine Erzählerin das Publikum durch die Geschichte.

Insgesamt 54 junge Tänzer treten bei der heurigen Vorstellung im Spiel des Lebens gegeneinander an. Die Inszenierung ist dabei eine Fortsetzung des Stücks „[chess]Dance – The Game of your Life” vom letzten Jahr.

Schwarz oder weiß, gut oder böse heißt es da … wie im richtigen Leben. Und schnell muss man erkennen, dass es oft die Zwischentöne sind, das Miteinander ist, worauf es ankommt. 

„Wir wollen Tanz in seinen verschiedenen Ausdrucksformen einem jungen Publikum näherbringen. Mit unseren Schulvorstellungen bieten wir Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen ein gemeinsames Theatererlebnis. Mitreißende Musik, Jazzdance, Ballett und Akrobatik-Einlagen: Unser Stück ‚spricht‘ eine deutliche Sprache und kommt dabei doch (fast) ganz ohne Worte aus“, so der künstlerische Leiter Alexander Ortner. „In unserer Neuauflage ,Replay‘ soll nochmals an den goldenen Mittelweg erinnert werden. Jedes Spiel ist neu und bietet die Möglichkeit, menschliche Interaktionen zu überdenken und neu zu gestalten.“

Die Vorstellungen finden von 2. bis 4. Mai statt.