Günter Moraw (li.) konnte bereits die ersten Besuchergruppen im PIZ 1000 begrüßen / Foto: Moraw

Noch vor der offiziellen Eröffnung im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2019 „Welt in Bewegung“ kann das neu geschaffene Pittener Regionsmuseum PIZ 1000 einen regen Besuch verzeichnen. So statteten im Februar die Incoming-Mitarbeiterinnen der Tourismusdestination Wiener Alpen in NÖ GmbH dem Museum einen Besuch ab. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von den touristischen Möglichkeiten, die von der Marktgemeinde Pitten angeboten werden. Das Museum selbst bietet 3.500 Jahre erlebnisreiche Geschichte, von den einzigartigen Fundstücken aus der Bronzezeit bis hin zur Industriegeschichte.

Ergänzt wird das neue museale Angebot durch geführte Ortsspaziergänge mit den Pittener Kulturvermittlern zu den historischen Plätzen in der Marktgemeinde.

Ebenfalls im Februar stattete eine Besuchergruppe der RAIBA-Pittental dem Museum einen Besuch ab. Bürgermeister a. D. Günter Moraw bot den RAIBA-Mitarbeitern eine Spezialführung an. „Uns war vor dem Museumsbesuch nicht bewusst, welche historische Schätze die nun 1150 Jahre alte Gemeinde Pitten zu bieten hat“, so die Besucher des Museums. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von den bronzezeitlichen Funden und dem Pittener Corvinusbecher aus dem Jahr 1485. Demnächst startet im Pittener Museum eine kleine, aber feine Veranstaltungsreihe in der Prof.-Sepp-Buchner-Galerie. Der Startschuss für die Veranstaltungsreihe erfolgt am 28. März mit einem Reisefilmabend. Es folgen eine Lesung am 13. April sowie erzählte Geschichten am 18. und 19. April im Rahmen des NÖ Museumsfrühlings. Am 11. Mai schildert Günter Moraw seine persönlichen Eindrücke einer Chinareise im Rahmen einer Filmvorführung.