Die Kat­zels­dor­fer Win­zer stie­ßen mit den Bür­ger­meis­tern auf den neu­en Wein an / Foto: Strassner

Die Kat­zels­dor­fer Win­zer und Win­ze­rin­nen luden am 9. März zur gro­ßen Wein­ver­kos­tung in den Fest­saal des Schlosses.

Die Kat­zels­dor­fer Wein­bau­be­trie­be prä­sen­tier­ten bei die­ser Gele­gen­heit ihr indi­vi­du­el­les Wein­an­ge­bot sowie den Kat­zels­dor­fer Gemein­schafts­wein 2019 – GK1 – Sonn­lei­ten. Der gemisch­te Satz besteht aus den Sor­ten Grü­ner Velt­li­ner, Weiß­bur­gun­der und Sau­vi­gnon Blanc und emp­fiehlt sich als per­fek­ter Wein für den Som­mer. Die Trau­ben für den edlen Trop­fen wur­den von den Wein­bau­be­trie­ben Böhm, Brix, Döl­ler und Scharl am 17. Sep­tem­ber 2018 gemein­sam gele­sen und schließ­lich zum gemisch­ten Satz gekeltert.

Als spe­zi­el­le Über­ra­schung wur­de bei der Ver­an­stal­tung im Kat­zels­dor­fer Schloss auch eine wei­te­re Novi­tät prä­sen­tiert – der GK6 – ein Friz­zan­te Rosé, der sich mit sei­nen schö­nen Aro­men als per­fek­ter Ape­ri­tif im Som­mer emp­fiehlt. Selbst­re­dend wur­de der sprit­zi­ge Friz­zan­te gleich an Ort und Stel­le aus­gie­big ver­kos­tet und mit Begeis­te­rung aufgenommen.

Die Kat­zels­dor­fer Win­zer luden am 9. März auch gleich zu einem köst­li­chen Win­zer­buf­fet, das von den vie­len Gäs­ten der Ver­an­stal­tung mit Begeis­te­rung ange­nom­men wur­de, schließ­lich gehö­ren Wein und Kuli­na­rik ein­fach zusam­men. Und dass die vier Kat­zels­dor­fer Wein­bau­be­trie­be etwas vom guten Essen ver­ste­hen, liegt klar auf der Hand – alle vier Win­zer betrei­ben eige­ne Heu­ri­gen­be­trie­be, die aus dem kuli­na­ri­schen Ange­bot in der Lei­tha­ge­mein­de ein­fach nicht mehr weg­zu­den­ken sind und von den Gäs­ten sehr ger­ne ange­nom­men werden!