In St. Peter wurde der runde Geburtstag von Sangeskollegen Karl Riegler gefeiert, die Liedertafel überbrachte gesungene Glückwünsche / Fotos (2): MGV Liedertafel Aspang

Heuer ist es soweit: Die Liedertafel Aspang feiert das 125-jährige Bestehen. Um sich auch zukünftig an den Stimmen des Männergesangvereins erfreuen zu können, wird dringend Nachwuchs gesucht.

Der ehemalige Oberlehrer Michael Schwinger versammelte vor 125 Jahren 24 sangeslustige Aspanger. Vom praktischen Arzt, Handelsangestellten, Beamten Hutmacher, Kaufmann, Tischler, Friseur bis zum Schmied war alles vertreten. Heute gibt es 16 aktive Mitglieder. „Wobei das Durchschnittsalter bereits an die Siebzig geht“, bedauert Obmann Helmut Wagner.

Die Chorleitung und das Einstudieren der Lieder übernimmt Chorleiter Heinrich Kogelbauer. Gesungen werden deutschsprachige Volkslieder. „Wir freuen uns daher über jeden geselligen Sänger, der gerne mit uns singt und uns auch neue Lieder mitbringt“, hofft Wagner auf regen Zuspruch. 

Oft besucht die Truppe Gesangsproben vom Chorverband für Wien und Niederösterreich, um neue Literatur zu finden. Zu kirchlichen Anlässen werden Messen einstudiert. Den jährlichen Sängerausflug verbindet der Chor mit dem Besuch einer Heiligen Messe, die sie mit ihren Gesängen mitgestalten. Erst im vergangenen November traten die Sangesfreunde in der Pfarrkirche Mönichkirchen auf, wo sie eine in Mundart getextete Messe für einen vierstimmigen Männerchor zum Besten gaben.

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Alois und Franz Faustmann, Alfred Gamperl und Leopold Stübegger erhielten vom Chorleiter des Chorverbandes Kurt-Martin Herbst die Medaille in Gold überreicht. „Das soll Anerkennung für die lange, erfolgreiche Tätigkeit bei der Liedertafel Aspang sein“, freut sich Wagner.

Einige Sänger wirken auch in anderen Chören mit, aber auch Musiker bei Blaskapellen oder Tanzmusik gehören zu den Mitgliedern. „Wer einmal der Musik verfallen ist, kommt nicht mehr davon los“, so der Obmann mit einem Schmunzeln. 

Vereinsseite St. peter

Festkonzert steht am Programm

Im Jubiläumsjahr steht natürlich ein Konzert beziehungsweise eine Festveranstaltung auf dem Programm. „Noch sind wir am Planen, und ein Einstieg als Sänger wäre jetzt gerade recht günstig“, hofft der Obmann auf neue Mitstreiter. „Wir würden uns sehr über Unterstützung durch sangesfreudige Männer freuen. Geprobt wird immer am Montag um 19.30 Uhr im Gasthaus Binder in Unteraspang. „So ernsthaft wir uns auch mit unseren Liedern auseinandersetzen, der Spaß und die Geselligkeit sollen natürlich nicht zu kurz kommen“, versichert Helmut Wagner. 

Ihr gemeinsames Credo lautet: Für alle Situationen, Freude oder Leid, ist der Gesang die beste Medizin. Das gibt dem Singen so großen Sinn. „Dieses kleine Gedicht gibt recht gut zum Ausdruck, warum wir alle so gerne singen“, ist sich der Obmann sicher.