Maria Kleinrath mit ihrem Buch „Wie ein Regenbogen“ / Foto: Rehberger

„Wie ein Regenbogen“ lautet der Titel von Maria Kleinraths mittlerweile viertem Buch. Darin zu finden sind Gedichte und Geschichten aus ihrer Heimat. Ihrer Leidenschaft für das Schreiben konnte die Brombergerin erst in der Pension so richtig nachgehen. Dafür jetzt umso intensiver.

Ihr erstes Gedicht hat Maria Kleinrath zum Berufsschul-Abschluss geschrieben, auch einige Maschkera-Briefe und Geburtstagsgedichte. „Um mehr zu schreiben, hatte ich aber einfach keine Zeit. Ich war in unserer Landwirtschaft voll mit Arbeit eingedeckt und habe mich um die gesamte Bürokratie gekümmert“, erinnert sie sich. Als sie gemeinsam mit ihrem Mann allerdings den Hof an einen ihrer Söhne übergeben hat, war plötzlich die Zeit da, und sie befasste sich genauer mit dem Schreiben. Zunächst besuchte sie eine Veranstaltung der Literaturplattform in der Buckligen Welt und blieb einige Zeit dabei. Hier wurde sie auch zur Veröffentlichung ihrer Werke motiviert. 2014 erschien ihr erstes Buch „Bauer bin i“. Dem sollten bis heute drei weitere folgen. „Wenn etwas passiert, wenn ich unterwegs bin und  ich mir Gedanken mache, dann kommen die Gedichte einfach wie von selbst“, so Kleinrath. Mittlerweile hat sie Papier und Stift bei ihren Spaziergängen mit, um sich ihre Einfälle gleich notieren zu können.

Gedichte sind aber nicht die einzige Disziplin, in der sie schreibt. Nach ihrem zweiten Buch „Deshalb oder Trotzdem“ schrieb sie ein Gartenbuch, für das sie zwei Jahre lang ihre Gartenarbeit dokumentiert hat.

Die größte Freude hat sie aber mit ihrer jüngsten Veröffentlichung. „Wie ein Regenbogen“ erschien Ende letzten Jahres und ist das bisher persönlichste Buch mit vielen Gedichten und Geschichten aus ihrem Leben. Auch das Cover hat eine besondere Bedeutung. Es zeigt eine kleine Kapelle, die zum Hof gehört und die Maria Kleinrath betreut, seit sie hier lebt. Es ist ihr Platz zum Krafttanken, und hier entstehen auch die einen oder anderen neuen Geschichten im Kopf.

Auszüge aus „Wie ein Regenbogen“ liest sie am 16. April um 14.30 Uhr im „Senioren Aktiv“ in Hollenthon und am 17. Mai um 14 Uhr im Herrenhaus in Ternitz.