Optiker Franz Straßgürtl mit Sohn Lukas, Tochter Franziska und Mitarbeiterin Birgit Ostermann (ganz links) / Foto: Scherz

Als Franz Straßgürtl im Jahr 1989 das Optiker-Geschäft in Kirchschlag übernahm, hatte er eine Vision: Er war überzeugt, dass man mit bester Qualität und Service vom Fachmann auch im ländlichen Raum erfolgreich sein kann. Heuer feiert er 30. Firmenjubiläum, und der Erfolg gibt ihm Recht. 

1972 begann Franz Straßgürtl in Wien mit seiner Lehre zum Optiker. Einige Jahre später kehrte der gebürtige Kirchschlager aber wieder zu seinen Wurzeln zurück. Im Jahr 1989 hatte er die Möglichkeit, das bestehende Optiker-Geschäft von seinem damaligen Chef zu kaufen. Und er nutzte die Gelegenheit, auch wenn es damals einige Zweifler gab. „Ich hatte die Vision, dass mein Konzept in Kirchschlag gut funktionieren kann“, so der Optiker. Zunächst startete er als Ein-Mann-Betrieb, aber nach einem halben Jahr konnte er bereits seinen ersten Lehrling ausbilden. Auch das gehört zu seinem Konzept: bestens ausgebildetes Fachpersonal für zufriedene Kunden. Heute stehen drei Experten im Geschäft, eine davon ist Birgit Ostermann, die hier vor 25 Jahren als Lehrmädchen begann.

Hauseigene Werkstatt

Die Philosophie hinter dem 30-jährigen Erfolg: „Wir machen alles selbst in der hauseigenen Werkstatt. So können wir besser und schneller arbeiten und exakt auf jeden Kundenwunsch eingehen“, so Straßgürtl. Auch Sehtests werden vor Ort durchgeführt, und selbstverständlich werden hier auch Kontaktlinsenträger bestens bedient.

Ein großes Plus liegt in der individuellen Beratung. Auf diversen Messen von Paris bis Mailand werden außerdem die neuesten Trends aufgespürt, sodass man auch mit einer Top-Auswahl punkten kann. „Viele Kunden sind überrascht, dass sie bei uns die unter­schiedlichsten und modernsten Brillenmodelle bekommen, was nicht überall der Fall ist“,
ist der Firmenchef überzeugt.

Hoher Qualitätsanspruch

Die Entscheidung, eigenständig zu bleiben und sich keiner der großen Ketten anzuschließen, hat Straßgürtl ganz bewusst getroffen. „So können wir schnell und individuell bleiben. Und ganz gezielt auf unsere Kunden eingehen. Dauerhafter Erfolg funktioniert nur über einen hohen Qualitätsanspruch, beste Beratung und Kontinuität – und das zum bestmöglichen Preis“, so Straßgürtl. Auf der Internetseite optikers.at findet man dazu laufend Ange-
bote.

Die Zukunft des Optiker-Geschäfts in Kirchschlag ist auch bereits gesichert. Sohn Lukas und Tochter Franziska machen nun beide nach ihrer Matura die Ausbildung zum Optiker.

„Ich freue mich, dass wir auf eine spannende Zukunft blicken können, und ich möchte mich bei allen Kunden für ihre Treue in den letzten 30 Jahren be­danken!“, so Franz Straßgürtl.

treue