Ilo­na und Chris­toph Hönig prä­sen­tie­ren die neue Hönig’s‑Terrasse / Foto: Scherz

Aus  Platz­not ent­schied sich die Fami­lie Hönig im ver­gan­ge­nen Jahr, den Gast­gar­ten des Hönig­wirts in Kirch­schlag kom­plett zu erneu­ern. Das Ergeb­nis kann sich jeden­falls sehen las­sen und wur­de am 10. Mai fei­er­lich eröffnet.

Was dabei her­aus­kommt, wenn regio­na­le Betrie­be gemein­sam und pro­fes­sio­nell an der Umset­zung eines Pro­jekts arbei­ten, das kann man ein­drucks­voll in Kirch­schlag bewun­dern. Denn ein sol­ches Pro­jekt wur­de kürz­lich fer­tig gestellt. Die neue „Hönig’s‑Terrasse“  prä­sen­tiert sich modern und den­noch im Ein­klang mit der Umge­bung. Und: End­lich ist genü­gend Platz vor­han­den. „Bis­her hat­ten wir in unse­rem Gast­gar­ten mit den Holz­lau­ben nur abge­trenn­te Berei­che mit Tischen für maxi­mal sechs Per­so­nen. Wir brauch­ten daher eine Lösung, die es ermög­licht, auch gro­ße Tafeln für Hoch­zei­ten, Fei­ern oder auch Kunst­aus­stel­lun­gen her­zu­rich­ten“, so Chris­toph Hönig. Mit ihren Ideen und Vor­stel­lun­gen ging die Fami­lie Hönig zu Archi­tekt Anton May­er­ho­fer aus Necken­markt, der die Vor­stel­lun­gen per­fekt in einem Plan umsetz­te und damit sofort begeisterte.

 

Herz­stück des neu­en Gast­gar­tens ist die Über­da­chung, die auf­grund ihrer Bau­wei­se sehr fili­gran wirkt, tat­säch­lich aber durch eine mas­si­ve Stahl­kon­struk­ti­on gestützt wird. Zunächst muss­te der bis­he­ri­ge Gast­gar­ten wei­chen, bevor Neu­es ent­ste­hen konn­te. / Fotos: Hönig

Kuli­na­rik unterm Blätterdach

Herz­stück der neu­en „Hönig’s‑Terrasse“ ist ein über­dach­ter Bereich, der mit sei­nen holz­ver­klei­de­ten Stüt­zen sehr natur­nah kon­zi­piert ist. Die Gäs­te sol­len das Gefühl haben, unter einem Blät­ter­dach zu spei­sen. Licht­ke­gel sor­gen für eine hel­le und freund­li­che Atmo­sphä­re, und das gesam­te Werk passt sowohl zum bestehen­den Gebäu­de als auch zur umlie­gen­den Landschaft.

Im Okto­ber wur­de mit dem Bau begon­nen. Inner­halb von nur einer Woche war der gesam­te bis­he­ri­ge Gast­gar­ten weg. Sogar die ehe­ma­li­gen Lau­ben wur­den einer neu­en Bestim­mung über­ge­ben, nach­dem sie über eine Online-Platt­form ver­schenkt wur­den. Gleich­zei­tig mit der neu­en „Hönig’s‑Terrasse“ wur­de der Betrieb auch an das neue Fern­wär­me­netz der Stadt­ge­mein­de ange­schlos­sen. Inner­halb weni­ger Mona­te wur­de das Groß­pro­jekt umge­setzt, inklu­si­ve neu­er Möbel, einem neu­en Fuß­bo­den, einem bar­rie­re­frei­en Zugang und einer Infra­rot­hei­zung für küh­le Abende.

Durch das neue Kon­zept bie­tet die „Hönig’s‑Terrasse“ um ein Drit­tel mehr Platz. Bis zu 90 Gäs­te kön­nen nun gleich­zei­tig bewir­tet werden.

Für die Umset­zung waren fast aus­schließ­lich Pro­fis aus dem Ort oder der unmit­tel­ba­ren Umge­bung zustän­dig. „Die Zusam­men­ar­beit mit den Fir­men hat sehr gut funk­tio­niert, und auch die Koor­di­na­ti­on der Fir­men unter­ein­an­der war per­fekt ein­ge­spielt“, ist Chris­toph Hönig begeis­tert. Die Ein­rich­tungs­pro­fis der Fir­ma Wöge­rer sorg­ten für den letz­ten Schliff. Die Spe­zia­lis­ten über­zeug­ten mit ihren Leis­tun­gen von der Ideen­fin­dung über die Kon­zep­ti­on bis hin zur pro­fes­sio­nel­len Umset­zung des neu­en, gemüt­li­chen Freiluftwohnzimmers.

Die bes­te Gele­gen­heit, die neue „Hönig’s‑Terrasse“ ken­nen­zu­ler­nen, ist bei einem der Grill-aben­de beim Hönig­wirt. Der ers­te Ter­min des Jah­res ist am Sams­tag, 22. Juni.

Hotel Post, Fami­lie Hönig
2860 Kirch­schlag, 02646/22 16
www.hotel-post-hoenig.at

Hast du Lust auf tol­le Gas­tro­no­mie und eine fun­dier­te Ausbildung?

Lehr­ling zum
Restau­rant­fach­man­n/-frau wird aufgenommen!

Mel­de dich bei uns mit dei­nen
voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen;
Lehr­lings­ent­schä­di­gung
1. Lehr­jahr 720 Euro