Ilona und Christoph Hönig präsentieren die neue Hönig’s-Terrasse / Foto: Scherz

Aus  Platznot entschied sich die Familie Hönig im vergangenen Jahr, den Gastgarten des Hönigwirts in Kirchschlag komplett zu erneuern. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen und wurde am 10. Mai feierlich eröffnet.

Was dabei herauskommt, wenn regionale Betriebe gemeinsam und professionell an der Umsetzung eines Projekts arbeiten, das kann man eindrucksvoll in Kirchschlag bewundern. Denn ein solches Projekt wurde kürzlich fertig gestellt. Die neue „Hönig’s-Terrasse“  präsentiert sich modern und dennoch im Einklang mit der Umgebung. Und: Endlich ist genügend Platz vorhanden. „Bisher hatten wir in unserem Gastgarten mit den Holzlauben nur abgetrennte Bereiche mit Tischen für maximal sechs Personen. Wir brauchten daher eine Lösung, die es ermöglicht, auch große Tafeln für Hochzeiten, Feiern oder auch Kunstausstellungen herzurichten“, so Christoph Hönig. Mit ihren Ideen und Vorstellungen ging die Familie Hönig zu Architekt Anton Mayerhofer aus Neckenmarkt, der die Vorstellungen perfekt in einem Plan umsetzte und damit sofort begeisterte.

 

Herzstück des neuen Gastgartens ist die Überdachung, die aufgrund ihrer Bauweise sehr filigran wirkt, tatsächlich aber durch eine massive Stahlkonstruktion gestützt wird. Zunächst musste der bisherige Gastgarten weichen, bevor Neues entstehen konnte. / Fotos: Hönig

Kulinarik unterm Blätterdach

Herzstück der neuen „Hönig’s-Terrasse“ ist ein überdachter Bereich, der mit seinen holzverkleideten Stützen sehr naturnah konzipiert ist. Die Gäste sollen das Gefühl haben, unter einem Blätterdach zu speisen. Lichtkegel sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre, und das gesamte Werk passt sowohl zum bestehenden Gebäude als auch zur umliegenden Landschaft.

Im Oktober wurde mit dem Bau begonnen. Innerhalb von nur einer Woche war der gesamte bisherige Gastgarten weg. Sogar die ehemaligen Lauben wurden einer neuen Bestimmung übergeben, nachdem sie über eine Online-Plattform verschenkt wurden. Gleichzeitig mit der neuen „Hönig’s-Terrasse“ wurde der Betrieb auch an das neue Fernwärmenetz der Stadtgemeinde angeschlossen. Innerhalb weniger Monate wurde das Großprojekt umgesetzt, inklusive neuer Möbel, einem neuen Fußboden, einem barrierefreien Zugang und einer Infrarotheizung für kühle Abende.

Durch das neue Konzept bietet die „Hönig’s-Terrasse“ um ein Drittel mehr Platz. Bis zu 90 Gäste können nun gleichzeitig bewirtet werden.

Für die Umsetzung waren fast ausschließlich Profis aus dem Ort oder der unmittelbaren Umgebung zuständig. „Die Zusammenarbeit mit den Firmen hat sehr gut funktioniert, und auch die Koordination der Firmen untereinander war perfekt eingespielt“, ist Christoph Hönig begeistert. Die Einrichtungsprofis der Firma Wögerer sorgten für den letzten Schliff. Die Spezialisten überzeugten mit ihren Leistungen von der Ideenfindung über die Konzeption bis hin zur professionellen Umsetzung des neuen, gemütlichen Freiluftwohnzimmers.

Die beste Gelegenheit, die neue „Hönig’s-Terrasse“ kennenzulernen, ist bei einem der Grill-abende beim Hönigwirt. Der erste Termin des Jahres ist am Samstag, 22. Juni.

Hotel Post, Familie Hönig
2860 Kirchschlag, 02646/22 16
www.hotel-post-hoenig.at

Hast du Lust auf tolle Gastronomie und eine fundierte Ausbildung?

Lehrling zum
Restaurantfachmann/-frau wird aufgenommen!

Melde dich bei uns mit deinen
vollständigen Bewerbungsunterlagen;
Lehrlingsentschädigung
1. Lehrjahr 720 Euro