Erste Reihe von links: „Deltabloc“-GF Thomas Edl mit seinem Sohn sowie Michaela List-Ebner und Burkhard List von „B&mi“ / Foto: Rehberger

Vor rund einem Jahr berichteten wir über die Pläne von Burkhard List und Michaela List-Ebner, sich selbstständig zu machen, um Unternehmen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Was das in der Praxis bedeutet, haben wir uns bei „Deltabloc“ in Sollenau angesehen.

Michaela List-Ebner und Burk­hard List haben ihre sicheren Jobs in der Chefetage des Jacht-Ausstatters List GC in Bad Erlach an den Nagel gehängt, um beruflich ihre eigenen Wege zu gehen. Mit ihrer Firma „B&mi“ wollen sie Betriebe (vor allem im technischen Bereich) dabei unterstützen, sich und ihre Mitarbeiter zukunftsfit aufzustellen. Bisher waren sie damit vor allem in West-Österreich oder Deutschland im Einsatz. Seit Kurzem sind sie aber auch wieder nahe ihrer Heimatgemeinde Wiesmath tätig, genauer gesagt bei der Firma „Deltabloc“ in Sollenau. 

Die „Maba“-Tochter stellt in erster Linie Betonschutzwände, etwa für Autobahnen und Schnellstraßen, her und ist damit Weltmarktführer. Rund 115 Mitarbeiter, 60 davon in Sollenau, der Rest an internationalen Standorten, tüfteln an der Verbesserung dieser Sicherheitswände. Kürzlich ist es gelungen, eine Betonwand herzustellen, die auch einem tonnenschweren Lkw standhält, ohne dass auch nur ein Brösel Beton nachgibt. Aus einem kleinen Start-up, das im Jahr 2000 gegründet wurde, hat sich heute ein internationaler Konzern entwickelt, der jährlich einen Umsatz von 100 Millionen Euro erwirtschaftet und bis zu 1.400 Kilometer Betonschutzwände pro Jahr verlegt. Unter anderem in Australien, Brasilien, Island oder Afrika – Tendenz stark steigend. Und genau das ist der Grund, warum sich Geschäftsführer Thomas Edl schließlich an „B&mi“ gewandt hat. Aufmerksam wurde er auf die beiden Jungunternehmer durch Zufall. Schnell war er sicher, dass die beiden in dieser Zeit des starken Wachstums genau richtig sind. Genauer gesagt geht es um zwei Projekte, die die beiden betreuen.

Michaela List-Ebner kümmert sich um den Bereich Mitarbeiter-Aufbau. Dazu gehört in erster Linie, dass die Menschen in der Region, die potenzielle Arbeitskräfte darstellen, wissen, wer „Deltabloc“ eigentlich ist und wofür sie stehen. Aufgrund des starken Wachstums geht es aber auch darum, klare Werte zu definieren, mit denen sich das Unternehmen identifiziert. Für diesen „einzigartigen Fingerabdruck“ ist Burkhard List zuständig. Alle Mitarbeiter sind in diesen Prozess eingebunden, der zunächst für vier Monate läuft. Dann wird Bilanz gezogen.