Foto: Neuwirth

Markus Neuwirth ist eigentlich im Gesundheitsbereich tätig. Nun hat er sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ein zweites Standbein geschaffen und gibt Tipps und Tricks aus seiner langjährigen Erfahrung weiter, wie man eine erfolgreiche Veranstaltung organisiert.

Das Mikro funktioniert nicht, die Schlange am Buffet wird immer länger, und auch sonst geht alles schief – der Super-Gau für jeden, der schon einmal eine Veranstaltung organisiert hat, bei der nicht alles so geklappt hat, wie man sich das vorstellt. 

Einer, der in diesem Bereich über jede Menge Erfahrung verfügt, ist Markus Neuwirth. Er ist im Regionalmanagement der NÖ Landeskliniken-Holding für die Kliniken in der Thermenregion zuständig und macht von Wiener Neustadt aus die Öffentlichkeitsarbeit für die Spitäler im Süden des Landes. Im Laufe seiner Karriere konnte er dabei aber auch Erfahrungen bei rund 600 Veranstaltungen sammeln und weiß so, wo die Stolperfallen lauern und wie eine Veranstaltung zum gelungenen Fest wird.

Unter dem Motto „Veranstalten mit Autopilot“ hat er nun eine Checkliste mit den wichtigsten Regeln entwickelt, die für das private Abendessen im kleinen Kreis ebenso gelten wie für Events mit mehreren hundert Personen. Im Jänner hat er sich neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit daher mit seiner Firma „easy-event-system“ selbstständig gemacht, um sein Wissen weiterzugeben. 

Fehler wiederholen sich

„Ich habe viele Veranstaltungen selbst organisiert und besucht und dabei bemerkt, dass es immer dieselben Themen sind, die zu Problemen führen. Das Mikro geht nicht, man weiß nicht, an wen man bei der Begrüßung denken muss, oder es gibt niemanden, der fotografiert“, so Neuwirth. Aus all seinen Erfahrungen hat er schließlich eine Checkliste entwickelt, die er auch in seinem Job bei den Landeskliniken immer zur Hand nimmt, wenn es um die Organisation einer Veranstaltung geht. Er ist überzeugt: Jeder kann in nur sechs Schritten zum Veranstaltungsprofi werden.

„Es reicht, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert. Mit kleinen Maßnahmen kann man schon viel erreichen“, ist Neuwirth überzeugt.

Sein gesammeltes Wissen verrät er nun im Rahmen eines Online-Kurses inklusive Erklärvideos sowie einem Handbuch, und demnächst sind auch Live-Kurse für einen Tag oder zwei Abende geplant, bei denen mehr Zeit für praktische Beispiele bleibt. Seit einigen Wochen probiert sich Neuwirth nun an der Online-Vermarktung seiner Idee. Zumindest in kleinem Rahmen. „Das muss sich jetzt langsam entwickeln, ich habe es nicht eilig. Mir geht es einfach darum, mein Wissen weiterzugeben und das nötige Rüstzeug für Veranstaltungen mitzugeben“, so Neuwirth.