Melanie und Reinhold Koll mit ihrem Sieger-Lehrling Anna Mitsch / Foto: Koll

Viele Betriebe der Region setzen auf eine solide Lehrlingsausbildung. Eine gute Gelegenheit für die Nachwuchs-Fachkräfte, zu sehen, wo sie mit ihrem Wissen stehen, sind die alljährlichen Lehrlingswettbewerbe. Und da konnten die heimischen Betriebe auch heuer wieder ordentlich abräumen. Etwa Anna Mitsch von der Bäckerei Koll. Sie ist im dritten Lehrjahr und steht kurz vor der Gesellenprüfung. Beim heurigen Landeslehrlingswettbewerb holte sie den ersten Platz und fährt daher im Juni zum Bundesbewerb nach Kärnten. Dabei bleibt sie ganz entspannt: „Sobald ich mit der Arbeit loslege, ist auch die Nervosität weg.“

In der Tischlerei Ostermann setzt man schon seit Jahren auf Lehrlingsausbildung, dafür erhielt der Tischlereibetrieb 2015 auch das offizielle Staatswappen. Auch das heurige Ergebnis bei den Bewerben kann sich sehen lassen: Andreas Dienbauer hat im ersten Lehrjahr den ersten Platz gewonnen, und Moritz Prenner hat im zweiten Lehrjahr den zweiten Platz belegt.

Lehrlingswettbewerb_Ostermann
Hans Ostermann, Moritz Prenner und Andreas Dienbauer / Foto: Ostermann