Marktmanager Andreas Ungerböck mit Richard Pichler Foto: Merkur

In den Merkur-Filialen in Wiener Neustadt (Marktgasse) und Brunn/Gebirge (Johann-Steinböck-Straße) sind die Produkte heimischer Betriebe schon länger erhältlich. Etwa Wurst, Säfte oder Eier gibt es direkt aus der Region. Seit Kurzem ist das Sortiment um ein Produkt reicher: Milch aus der Buckligen Welt – und zwar zum „Selberzapfen“ aus dem Automaten. Die Idee, Vollmilch frisch vom Bauern im Selbstbedienungsautomaten anzubieten, stammt von Landwirt Richard Pichler aus Lichtenegg. Gemeinsam mit Merkur konnte er das Projekt unter der regionalen Dacheigenmarke „Da komm ich her“ nun in den zwei Märkten umsetzen.

Die Milchautomaten bestehen aus je einem mobilen 200-Liter-Tank, der zugleich der Automat ist. Darin befindet sich die pasteurisierte Abendmilch von Pichlers Hof. Bei entsprechender Nachfrage soll das Pilotprojekt mit weiteren Landwirten aus der Region erweitert werden.